AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 28.10.2012
Region
Schrottsammler wurden in Weitefeld gestellt
Am 27. Oktober 2012, gegen 18 Uhr, wurde einer Funkstreife in Weitefeld ein völlig überladener Klein-LKW aus Köln mit gesammeltem Metallschrott auffällig. Der LKW wurde angehalten und kontrolliert.
Wer vermisst dieses MTB der Marke Fischer, Typ: X-Country Pro Line? Foto: PI BetzdorfWeitefeld. Der 33-jährige rumänische Fahrer sowie der 14-jährige rumänische Beifahrer aus dem Kölner Raum hatten ohne Erlaubnis ca. 2 Tonnen Metallschrott gesammelt.

Der Fahrer konnte zwar eine Reisegewerbekarte vorlegen, jedoch nicht die erforderlichen Genehmigungen nach dem Kreislaufwirtschaftsgesetz.

Der Fahrer musste seine Ladung bei einer Schrottverwertung in Kirchen abladen.
Entsprechenden Anzeigen bezüglich dem verbotenen Sammeln sowie der Überladung des LKW wurden erstattet.

Weiterhin wird die Bevölkerung gebeten keinen Metallschrott ungeprüft an Sammler abzugeben. Durch Änderungen im Kreislaufwirtschaftsgesetz müssen die Sammler entsprechende Genehmigungen der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord vorweisen, die in den meisten Fällen nicht vorhanden sind, da hierbei ein Sachkundenachweis erbracht werden muss.

Des Weiteren müssen alle Sammelstellen aufgeführt und protokolliert werden, ein „A“-Schild muss sich am Fahrzeug befinden usw.
Im Zweifelsfall wird darum gebeten mit der SGD Nord, Tel.: 0261/1200 oder der zuständigen Polizeidienststelle Rücksprache zu nehmen.


ACHTUNG!!!
Beim Abladen des Metallschrott wurde ein voll funktionsfähiges MTB der Marke Fischer, Typ: X-Country Pro Line, Farbe: schwarz-rot, vollgefedert mit Scheibenbremse aufgefunden. Bei dem Fahrrad handelt es sich offensichtlich nicht um Schrott.

Sollte es am 27. Oktober 2012 zu einem Diebstahl eines solchen Fahrrades oder anderen Gegenständen (Metallschrott, Alufelgen, Alu-Tretroller, usw.) gekommen sein, werden Geschädigte dringend gebeten sich bei der Polizei Betzdorf unter der Telefonnummer: 02741-9260 zu melden.
Nachricht vom 28.10.2012 www.ak-kurier.de