AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 30.10.2012
Region
Azubi-Check öffnet Schülern die Augen
Die Wirtschaftsjunioren Sieg-Westerwald führten zum siebten Mal ein Trainingswochenende für Jugendliche durch. Der sogenannte Azubi-Check ermittelt Stärken und Schwächen, beleuchtet den Berufswunsch und macht fit für die Bewerbung.
Die ehrenamtlichen Trainer des Azubi-Checks, von links: Regina Hochhard, Sabine Klein, Julia Schneider, Silke Bellersheim und Oliver Boeck. Foto: IHKElkhausen. Kürzlich fand zum 7. Mal der Azubi-Check der Wirtschaftsjunioren Sieg-Westerwald in der Arche Noah Marienberge in Elkhausen statt. Unter dem Gesichtspunkt: „Was erwartet die Wirtschaft von potentiellen Auszubildenden?“ konnten 20 Mädchen und Jungen im Alter von 14 bis 17 Jahren ein zweitägiges Assessment-Center erleben.
Unabhängig von ihren Schulnoten erhielten die Teilnehmer wichtige Informationen im Hinblick auf ihre Ausbildungseignung.
Das mehrfach ausgezeichnete Konzept des Azubi-Checks wurde von dem ehrenamtlichen fünfköpfigen Team, bestehend aus Regina Hochhard, Sabine Klein, Oliver Boeck, Silke Bellersheim und Julia Schneider durchgeführt.

Neben der formalen Bildung in den Fächern Mathematik, Deutsch, Englisch und EDV wurden vielmehr auch die weichen Faktoren wie Konzentrationsfähigkeit, Zielstrebigkeit, Benehmen, Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Ausdauer und Zuverlässigkeit in verschiedenen Tests überprüft.
„Für uns entsteht durch diese Art des Tests ein realistischeres Bild des Bewerbers als es die Schulnoten vermitteln können“, erklärt Regina Hochhard, „diese Ergebnisse geben einen umfangreichen Rückschluss auf die Stärken und Schwächen des jeweiligen Teilnehmers, die wir anschließend im Einzelgespräch erläutern. Hier wird auch nochmals genau der Berufswunsch hinterleuchtet.“
Für die Teilnehmer bedeutet dies eine wesentliche Erfahrung, bei der sie die Rückmeldung von Dritten über sich und ihre Leistungen erhalten.

Zum Abschluss des Assessment-Centers musste jeder Jugendliche einen „Letter to me“ mit den Erwartungen und den Dingen die er sich vornimmt, verfassen. Dieser Brief wird nach den Halbjahrszeugnissen von den Wirtschaftsjunioren wieder an die Jugendlichen zur eigenen Kontrolle gesendet.
Für alle Teilnehmer, die das Zertifikat erhalten haben, ist es eine perfekte Ergänzung zur Bewerbung. Es zeigt nicht nur besonderes Engagement, sondern hilft den potentiellen Arbeitgebern, sich ein besseres Bild von ihren zukünftigen Mitarbeitern zu machen.
Dank der Sponsoren Westerwald Bank, Kreissparkasse Altenkirchen, AOK und den ehrenamtlichen Wirtschaftsjunioren konnte die Veranstaltung kostenlos angeboten werden.
Für das nächste Jahr ist auf Grund der guten Resonanz und der zielführenden Zusammenarbeit mit den Jugendlichen ein weiterer Azubi-Check geplant.

Ansprechpartnerin bei den Wirtschaftsjunioren in der IHK-Geschäftsstelle Altenkirchen ist Dr. Sabine Dyas, Wiedstr. 9, 57610 Altenkirchen, Tel. 02681 87897-10 oder E-Mail dyas@koblenz.ihk.de
Nachricht vom 30.10.2012 www.ak-kurier.de