AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 05.11.2012
Wirtschaft
Fotoband von Wissen ist erschienen
"Vom ahlen Wessen" heißt der neue Fotoband, der nun neu erschienen ist. Dort werden neben den alten Fotoaufnahmen von Wissen auch Geschichten erzählt. Unter anderem ist da auch die Geschichte der Eisenbahn zwischen Morsbach und Wissen zu finden.
Foto: Archiv PasserahWissen. Der Fotoband „Vom ahlen Wessen“ ist nach mehrmonatiger Vorbereitung fertig gestellt worden und jetzt erhältlich. Er enthält neben zahlreichen alten Fotoaufnahmen aus Wissen auch einige kleine Episoden und Geschichten aus dem Wissen von früher und soll Einblicke in das teilweise schon vergessene Leben und die Begebenheiten der damaligen Zeit geben.

Die Initiatoren des Fotobandes, F. Ludwig Passerah, Oliver Becher und Eberhard Nilius, haben in den vergangenen Monaten das Archiv von F. Ludwig Passersah gesichtet und die schönsten und passendsten Fotomotive für den Bildband ausgewählt. Hinzu kommen weitere Aufnahmen aus der Sammlung von Heinz Walter Alfes.
Für die Episoden und Geschichten zeichnet Eberhard Nilius verantwortlich, der Lustiges, Spannendes und Interessantes aus dem vergangenen Jahrhundert zusammengetragen hat. Dazu gehört die Geschichte über die Dilldappenjagd, garniert mit Aufnahmen alter Wissener Gasthäuser und Hotels. Fotos von der Wissener Altstadt fanden ihre Verwendung in den Ausführungen über eine besondere Dialektkombination die fast ausschließlich im sogenannten Unterdorf gesprochen wurde.
Zu guter Letzt erzählen die Herausgeber noch die Geschichte vom „Wolberzuch“, der von 1890 bis 1945 durch das Wisserbachtal fuhr. Dazu vervollständigen Fotos dieser bewegten Wissener Eisenbahngeschichte den Beitrag.

Der Fotoband „Vom ahlen Wessen“ ist zum Preis von 10,90 Euro bei Foto Passerah, Rathausstraße 79, 57537 Wissen erhältlich.
Nachricht vom 05.11.2012 www.ak-kurier.de