AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 07.11.2012
Kultur
Black: "Kann denn Weihnacht Sünde sein?"
Der Kleinkunstverein "Die Eule" präsentiert die eine Hälfte des legendären Duos "Schobert und Black" am Samstag, 17. November in der "Tenne" in Betzdorf. "Kann denn Weihnacht Sünde sein?" fragt der Liedermacher und Kabarettist mit dem neuen Programm.
Foto: VeranstalterBetzdorf. Als der Kleinkunstverein "Die Eule" vor gut zwei Jahren sein erstes Konzert veranstaltete, sorgte Black – eine Hälfte des legendären Duos „Schobert und Black“ für Begeisterung und den Wunsch des Publikums: Mehr von diesem listigen bis hinterlistigen Liedermacher und Entertainer.
Nun ist es so weit: Black kommt mit seinem neuen Programm. Am 17.November, um 20 Uhr fragt er in der Tenne des Breidenbacher Hofs in Betzdorf: „Kann denn Weihnacht Sünde sein?“
Black zu beschreiben ist so gut wie unmöglich. Ist er Liedermacher, Kabarettist, Komödiant, Poet, Sänger oder Rezitator? Er ist alles zugleich – und das in einer höchst unterhaltsamen Mischung, bei der auch den ernsten Seiten des Lebens eine heitere Note abgerungen wird. Black ist in seinen Programmen kritisch, aber nicht plakativ, humorvoll aber keineswegs platt.
Kein Wunder: Schon in den 60er Jahren erfand er mit seinem Partner Schobert den „Höheren Blödsinn“. So weiß er, wie man mit Sprache jongliert, Musik punktgenau einsetzt und an der richtigen Stelle improvisiert, um das Publikum zu unterhalten und zu begeistern.
Sein Programm ist eine Mischung aus gesellschaftskritischen Liedern – mal melancholisch-ernst, mal ironisch-witzig vorgetragen - den ein oder anderen Klassiker aus der Schobert & Black-Zeit beigemischt, persönlichen Geschichten und Rezitationen aus seiner ostpreußischen Heimat - natürlich im ostpreußischen Dialekt - und das alles dargeboten mit seiner unvergleichlichen, über mehrere Oktaven reichende Stimme, die sowohl die lauten als auch die leisen Töne souverän beherrscht.
Der Titel des Programms ist von dem soeben erschienenen Weihnachtshörbuch entliehen, dass Black zusammen mit Jürgen von der Lippe aufgenommen hat. Sicher wird auch das eine oder andere Schmankerl aus diesem Werk in der Tenne zu hören sein.
Karten für dieses Konzert gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen, über eulekarten@web.de (12,00 €) oder an der Abendkasse (15 Euro).
Nachricht vom 07.11.2012 www.ak-kurier.de