AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 07.11.2012
Region
Präventionsveranstaltung in Betzdorf
Das Engagement der CDU zum Thema Einbruchsschutz und Sicherheit hat Erfolg. Die Polizei kommt am 29. November, 18 Uhr in den Barbarasaal der Stadthalle Betzdorf und informiert zum Thema: "Sicher wohnen - Einbruchprävention". Bürger können sich wirksam vor Einbrüchen und Diebstahl schützen, oftmals mit wenig Aufwand. Darüber wird umfassend informiert.
Betzdorf. „Schneller als die Polizei erlaubt“, lobte CDU-Fraktionsvorsitzender Paul Schwan die rasche Antwort des Koblenzer Polizeipräsidiums auf das Schreiben seiner Fraktion von Mitte Oktober.
Rückblick: Die CDU-Verbandsgemeinderatsfraktion hatte die Zunahme der Einbrüche in der Verbandsgemeinde in einem Schreiben an das Polizeipräsidium beklagt und um die Intensivierung der Aufklärungs- und Präventionsarbeiten gebeten. Daneben hatten die heimischen Christdemokraten sehr konkret eine Veranstaltung zur Einbruchprävention angeregt.
In den Regionen Neuwied und Koblenz waren solche Veranstaltungen bereits unter dem Titel „Sicherheit von Wohnungen, Wohnhäusern und Kraftfahrzeugen" durchgeführt worden. Erklärtes Ziel der Christdemokraten ist, Trickdieben, Einbrechern und Betrügern das Leben so schwer wie möglich zu machen.

Inzwischen hat Paul Schwan ein Antwortschreiben aus Koblenz erhalten und daraufhin bereits mit dem Polizeipräsidium in Koblenz Kontakt aufgenommen. „Wir kümmern uns und haben alles auf den Weg gebracht“, so Paul Schwan, denn er selber und seine Fraktionskollegen waren aus der Bevölkerung auf die vermehrten Einbrüche angesprochen worden und handelten.

Ergebnis des CDU-Engagements: Für Donnerstag, 29. November, haben nun der Erste Kriminalhauptkommissar Jürgen Quirnbach, Leiter Zentrum polizeiliche Prävention, und der Leiter der Kriminalinspektion Betzdorf, Kriminalrat Franz Orthen eine Veranstaltung zum Thema „Sicher wohnen – Einbruchprävention“ zugesagt. „Dabei wird es darum gehen, wie sich jeder Bürger wirksam vor Einbruch und Diebstahl schützen kann“, weiß Paul Schwan. Die CDU-Verbandsgemeinderatsfraktion lädt alle Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde Betzdorf herzlich zu der Veranstaltung ein. Diese findet ab 18 Uhr im Barbarasaal der Stadthalle Betzdorf statt. Der Eintritt ist selbstverständlich kostenlos.
Nachricht vom 07.11.2012 www.ak-kurier.de