AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 07.11.2012
Region
Heimatjahrbuch 2013 ist erschienen
Das neue Heimatjahrbuch 2013 informiert umfassend und bietet viele neue interessante Geschichten. Schöne Gärten, Graffiti und Geschichtliches, Modernes und Kirchengeschichte, ein buntes Bild der Heimat ist entstanden. Den Autoren kann man nur ein Kompliment aussprechen.
Kreis Altenkirchen. Farbiger als je zuvor präsentiert sich das neue Heimatjahrbuch für den Kreis Altenkirchen. Das ist allerdings auch nötig, denn nur so wirken die vorgestellten schönen Gärten oder der Botanische Weg Wissen. Damit zeigt der Band für das Jahr 2013, dass die Verantwortlichen mit der Zeit gehen, das Historische jedoch nicht zu kurz kommt. Mehr als 50 Autoren stellen auf 320 Seiten die unterschiedlichsten Themen dar. Alle Regionen des Kreisgebietes und der angrenzenden Nachbarschaft wurden dabei berücksichtigt.

Das Titelbild stellt diesmal das schön renovierte Raiffeisenhaus in Flammersfeld vor. Mit zum Jahrbuch gehört immer die Jahreschronik, in der noch einmal wichtige Geschehnisse aus zwölf Monaten in Erinnerung gerufen werden.
Dann wird es für manche treue Leser des Buches sicher gewöhnungsbedürftig, denn Valeska Hübner stellt Graffiti im Kreis Altenkirchen vor. Eingeladen werden die Leser zu verschiedenen Spaziergängen, z. B. durch die Naurother Flur, über einen kleinen Altenkirchener Friedhof mit großen Namen auf den Grabsteinen, oder einen Waldspaziergang unter ökologischen Gesichtspunkten.

Dass man im Gebhardshainer Land einst mit „Jägermeisterbussen“ fuhr, werden noch viele wissen, dass aber einer aus der Linie „von Geverzhagen“ ermordet wurde, ist sicher den wenigsten bekannt. Und über einen weiteren Mord wird berichtet, nämlich den „Zigeunermord in Siegenthal“. Die Geschichte von Eisenbahnen ist ebenfalls zu finden und auch Kirchengeschichte beider Konfessionen. Wer es nicht glaubt kann es nachlesen: Es gab sogar Pläne, die Sieg schiffbar zu machen.

Dies sind nur einige Themen, das Buch ist viel umfassender und wird – wie immer – abgerundet durch zahlreiche historische Fotos, durch Mundartbeiträge und Gedichte. Selbstverständlich werden auch wieder die neu erschienenen heimatkundlichen Bücher vorgestellt.
Dr. Kirsten Seelbach und Eckard Hanke als Schriftleiter und Bildredakteur Joachim Weger ist es mit den vielen Autoren gelungen, erneut ein lesenswertes Heimatjahrbuch zusammen zu stellen. Das Heimatjahrbuch 2013 für den Kreis Altenkirchen ist ab sofort im Buchhandel erhältlich. Es kostet 6 Euro.

 
Nachricht vom 07.11.2012 www.ak-kurier.de