AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 22.11.2012
Vereine
Kreismeisterschaften der Bogenschützen erfolgreich
Die Bogenschützen führten ihre Kreismeisterschaften durch. Ausrichter waren die Altenkirchener Bogenschützen. Mehr als 60 Teilnehmer trafen am Wochenende zu den Meisterschaften in der Turnhalle der Pestalozzi-Schule ein. Es ist zugleich der Start in die Hallensaison.
Spannende Momente und höchste Konzentration. Fotos: VereinAltenkirchen. Die diesjährigen Kreismeisterschaften für das Sportjahr des Rheinischen Schützenbunds im Schützenkreis 131 wurden wieder von den Altenkirchenern Bogenschützen in der Turnhalle der Pestalozzi-Schule ausgetragen.

Am Samstagnachmittag, am Sonntagmorgen und am Sonntagnachmittag wurden die einzelnen Wettkämpfe durchgeführt. Über 60 Schützen mussten in zwei Halbzeiten zu je 10 Passen Ihren Meister ausschießen. Vor dem Schießen führten die Kampfrichter Irmgard Deutsch-Höfer und Ernst Schall sowie die Kreisbogenreferentin Ulrike Koini eine Bogenkontrolle durch.
Jeder Schütze musste den Bogen, die Pfeile und das persönliche Zubehör durchleuchten lassen, ob es den Wettkampfregeln entsprach. Jede Passe besteht aus drei Pfeilen die auf eine Entfernung von 18 Meter auf die Scheiben geschossen werden musste. Für die drei Pfeile hatte man einen Zeitrahmen von zwei Minuten.
Die Auflagengröße zwischen den Erwachsenen, Schüler und Jugendlichen sowie den verschiedenen Stilarten waren unterschiedlich.

Die Ergebnisse der Schützen waren dadurch, dass die Hallensaison erst begonnen hat schon bemerkenswert gut. Einzelne Schützen nahmen zum ersten Mal an den Wettkämpfen teil, so dass sie aufgeregt waren. Der gute Zuspruch und die Unterstützung der erfahrenen Bogenschützen war Ihnen eine große Hilfe.

Am Samstagmorgen trafen sich die Altenkirchener zum Scheibenaufbau.
Aufgrund der Vielzahl der Anmeldungen musste eine Scheibe mehr aufgestellt werden.
Die Entfernungen mussten abgemessen und die Schießpunkte markiert werden. Die Ampelanlage wurde aufgebaut, damit die Schützen sich an die vorgegebenen Zeiten von 20 Sekunden Vorbereitung zur Einnahme der Schießposition und zwei Minuten für die drei Pfeile ins Ziel zu setzen, halten.
Die Ergebnisse können auf der Homepage der Altenkirchen Bogenschützen eingesehen werden. Homepage: www.altenkirchener-bogenschuetzen.de
 
Nachricht vom 22.11.2012 www.ak-kurier.de