AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 24.11.2012
Region
Julia Wagener in Jury zum Jugendbuchpreis
Der rheinland-pfälzische Jugendbuchpreis "Goldene Leslie" wurde in Mainz vergeben. In die Jugendjury berufen wurde die 14-jährige Julia Wagener aus Freusburg, Schülerin des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums Betzdorf.
Julia Wagener (rechts) aus Freusburg gehörte zur Jugendjury für den Buchpreis \"Goldene Leslie\", hier mit Autorin Katja Brandis. Fotos: prBetzdorf/Mainz. Bereits zum siebten Mal wurde im November 2012 der rheinland-pfälzische Jugendbuchpreis „Goldene Leslie“ in Mainz vergeben. Namensgeber des Preises ist die Leseratte „Leslie“, Maskottchen der Kampagne „Leselust in Rheinland-Pfalz“. Die „Goldene Leslie“ ist der einzige deutsche Jugendbuchpreis, der von einer reinen Jugendjury vergeben wird.

Hautnah dabei war diesmal Julia Wagener (14) aus Freusburg. Sie besucht die 10. Klasse am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf und wurde zusammen mit sieben weiteren Schülerinnen und Schülern aus Rheinland-Pfalz in die Jugendjury berufen.

Die Bewerber verfassen zunächst eine eigene Buchbesprechung. Wird man ausgewählt, muss man sich bereit erklären, von einer Vorjury vorgeschlagene Bücher zu lesen und jeweils eine Bewertung dazu vorzunehmen. Auch das Ergebnis eines Online-Votings von jugendlichen Lesern wird in die Entscheidung einbezogen.

Die Jugendjury entschied sich schließlich mit knapper Mehrheit für das Buch „Ruf der Tiefe“ des Autorengespanns Katja Brandis/ Hans-Peter Ziemek, erschienen 2011 im Verlag Beltz & Gelberg.

Drei Mitglieder der Jury, darunter auch Julia, nahmen in Mainz anlässlich der Preisverleihung an einer Podiumsdiskussion mit Staatssekretär Beckmann, der Moderatorin und den beiden Autoren teil.
Schulleiter Manfred Weber würdigte das Engagement Julias mit einem Buchgutschein.
Weitere Informationen zur „Goldenen Leslie“ 2012 (unter anderem Kurzinterviews mit den einzelnen Jugendjurymitgliedern) findet man unter
http://www.leselust-rlp.de/goldene-leslie.php
Nachricht vom 24.11.2012 www.ak-kurier.de