AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 23.01.2008
Region
Fleißigste Ausbilder geehrt
Beim Neujahrsempfang des Kreis-DRK in Altenkirchen wurden die fleißigsten Ausbilder geehrt. An der Spitze stand im vergangenen Jahr Holger Mies aus Eichen mit 160 abgeleisteten Doppelstunden.
ausbilder beim drk geehrtAltenkirchen. Die drei fleißigsten Ausbilder ehrte im Rahmen des Neujahrsempfangs der DRK-Kreisverband Altenkirchen. Fleißigster Ausbilder war Holger Mies aus Eichen mit geleisteten 160 Doppelstunden. Auf die Plätze zwei und drei kamen Rainer Kohl aus Elben mit 96 Doppelstunden und Jörg Sohler aus Scheuerfeld mit 92 Doppelstunden. Kreisgeschäftsführer Alfons Lang (Scheuerfeld), DRK-Kreisverbandsarzt Harald Pietsch (Horhausen) und Ausbildungsbeauftragter Jörg Ger-harz (Altenkirchen) begrüßten im Lehrsaal der DRK-Kreisgeschäftsstelle die meisten der 30 Ausbilder, zum Teil mit ihren Familienmitgliedern, zum Neujahrsempfang. Bereits zum vierten Mal führte der DRK Kreisverband diesen Empfang durch, bei dem nicht nur Rückblick gehalten wurde sondern auch die insgesamt gute Entwicklung des Kreisverbandes. 30 Ausbilder kreisweit ehrenamtlich einsetzen zu können, sei schon eine tolle Sache. Zum normalen Ausbildungsrahmen gehören lebensrettende Sofortmaßnahmen, Erste-Hilfe, Erste-Hilfe-Training und Erste-Hilfe am Kind. Weitere Seminare sind Herz-Lungen- Wiederbelebung, Frühdefibrillation, Erste-Hilfe an Grundschulen, Notfalltraining Reanimation für Arztpraxen und Mega-Code Training für medizinisches Fachpersonal. Im zurückliegenden Jahr nahmen an den lebensrettenden Sofortmaßnahmen 1071 DRKler teil. Bei der Ersten-Hilfe waren es 878, Erste-Hilfe Training 900, Erste-Hilfe am Kind 52 und Erste-Hilfe an Schulen 223. Herausragende Aktionen in 2007 waren der Kirchener Notfalltag, die Fortbildung der Ausbilder in der Frühdefibrillation und der JRK Kreisjugendwettbewerb in Altenkirchen, zählte Lang auf. Im laufenden Jahr will man wieder im Herbst eine Sanitätsdienst-Ausbildung im Herbst durchführen., ferner die Ausbildung auf Kreis- und Bezirksebene fortsetzen und an Fortbildungen beim Landesverband teilnehmen. Der JRK-Kreiswettbewerb soll im zweiten Quartal stattfinden wie auch der JRK Bezirkswettbewerb. Letzterer wird in Wehbach veranstaltet. Im dritten Jahresquartal sind die Rotkreuzerlebnistage geplant.
xxx
Foto: DRK Kreisgeschäftsführer Alfons Lang (2. von links) und DRK Ausbildungsbeauftragter Jörg Gerharz (2. von rechts) ehrten die fleißigsten Ausbilder Jörg Sohler (links), Holger Mies (Mitte) und Rainer Kohl (rechts).
Nachricht vom 23.01.2008 www.ak-kurier.de