AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 30.11.2012
Region
Erstes Herzseminar in Altenkirchen erfolgreich
Die Deutsche Herzstiftung führt alljährlich im November die Herzwochen durch. Unter dem Thema "Koronare Herzkrankheit" standen die Herzwochen in diesem Jahr. Erstmals fand in Altenkirchen die Veranstaltung statt, die mehr als 200 Personen in die Stadthalle führte.
Freude über den Zuspruch des ersten Herzseminars bei Peter Zeitz, Schirmherr Heijo Höfer und Dr. Jürgen Schneider (von links). Fotos: Helga Wienand-Schmidt Altenkirchen. Nachdem in Betzdorf die Herzseminare mit Erfolg durchgeführt wurden, organsisierte der Beauftragte der Deutschen Herzstiftung im Landkreis, Peter Zeitz, eine Veranstaltung in der Altenkirchener Stadthalle. Mit ebenso großem Erfolg, denn mehr als 200 Personen kamen am späten Nachmittag und nahmen an den unterschiedlichen Vorträgen teil und ließen sich informieren.
Die Schirmherrschaft hatte Bürgermeister Heijo Höfer übernommen. Im Grußwort freute sich Höfer über die positive Resonanz und würdigte das Engagement der Beteiligten. Mit Dr. Jürgen Schneider, Kardiologe in Altenkirchen hatte Zeitz einen Mitstreiter gefunden, der das Herzseminar mit plante und auch den Impulsvortrag hielt.
Die koronare Herzkrankheit (KHK), das Thema der diesjährigen Herzwochen, die bundesweit von der Deutschen Herzstiftung durchgeführt werden. Bundesweit leiden rund 2,3 Millionen Frauen und 3,1 Millionen Männer an der KHK.
Eine Erkrankung, die Menschen nicht sofort bemerken, die oftmals einen langsamen und über Jahre dauernden Verlauf nimmt. Herzinfarkt, Herzschwäche, Schlaganfall sind die bekannten Folgen.
Für die Premiere in Altenkirchen hielt Dr. Schneider den ersten Vortrag: Ursachen, Diagnostik und konservative Therapie. Dabei erklärte er für Laien sehr verständlich die unterschiedlichen Themenfelder. Den wie bei vielen sogenannten Zivilisationskrankheiten liegt es in der Hand eines jeden Einzelnen, wie er mit seiner Gesundheit umgeht. Da tut Aufklärung not, denn rund 80 Prozent aller Erkrankungen sind auf den jeweiligen Lebensstil zurückzuführen.
Und hier sorgt auch die Deutsche Herzstiftung für Aufklärung, nicht nur mit solchen Seminaren. Es gibt eine Reihe von interessanten Broschüren und Büchern, die man am Stand der Herzstiftung erhielt.
Im weiteren Verlauf gab es die Themen "Reha bei koronarer Herzkrankheit" von Dr. Roland Böcklin, Sieg-Reha aus Hennef. Psychische Probleme bei koronarer Herzkrankheit wurden von Dr. Claudia Zieroff, ebenfalls Sieg-Reha dargestellt.
"Wann muss eine koronare Herzkrankheit operiert Werden? Diese Frage beleuchtete Prof. Dr. Peter Boekstegers vom Helios-Klinikum in Siegburg.

"Das hier soll keine einmalige Sache sein", sagte Peter Zeitz der ehrenamtlich im Dienst der Deutschen Herzstiftung in der Region tätig ist. Ins Rahmenprogramm gehörten Aktionen wie etwa Blutdruck messen, Cholesterin- und Blutzuckerbestimmungen. Infostände rundeten das Angebot ab. (hws)
   
Nachricht vom 30.11.2012 www.ak-kurier.de