AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 30.11.2012
Region
Kripo Betzdorf gelang Schlag gegen Einbrecher
Vier Männer im Alter von 30 bis 39 Jahren konnten von der Kripo Betzdorf festgenommen werden und stehen am heutigen Freitag, 30. November, vor dem Haftrichter in Koblenz. Mit der Festnahme gelang es den Beamten, die seit Oktober andauernden Einbrüche in der Region Betzdorf/Kirchen/Brachbach und Wissen aufzuklären. Weitere Ermittlungen sind noch im Gange.
Betzdorf. Seit Anfang Oktober gab es einen Vielzahl von Einbrüchen und Diebstählen in der Region. Nun teilte die Kriminalinspektion Betzdorf mit, dass die Einbruchsdiebstähle in den Räumen Betzdorf/Kirchen/Brachbach und Wissen vor der Aufklärung stehen.
Am Donnerstag, 29. November, erfolgten in den frühen Morgenstunden mehrere Wohnungsdurchsuchungen in Betzdorf und wegen vorliegendem dringenden Tatverdacht zunächst drei Personen von Beamten der Kriminalinspektion Betzdorf vorläufig festgenommen und anschließend vernommen wurden.
In den Abendstunden wurde eine weitere Wohnung durchsucht und ein dringend tatverdächtiger Mann vorläufig festgenommen.

Bei den Durchsuchungen wurde umfangreiches Diebesgut, unter anderem auch Gegenstände, die im Pfarrhaus Kirchen entwendet worden waren (Relief) und potentielles Einbruchswerkzeug, sowie geringe Mengen Betäubungsmittel sichergestellt.
Neben den zahlreichen Einbruchsdiebstählen in und aus Kraftfahrzeugen, Sportlerheimen, Pfarrhaus, Schule, Bahnshops, Gaststätte, Getränkemarkt, Büroräumen und Wohnungen stehen zwei junge Männer im Verdacht der räuberischen Erpressung und der Freiheitsberaubung.
Weiterhin wird wegen eines Sexualdeliktes gegen einen der Tatverdächtigen ermittelt. Alle Tatverdächtigen wohnen derzeit in der Verbandsgemeinde Betzdorf.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Koblenz werden die Männer im Alter von 30 bis 39 Jahren heute dem Haftrichter beim Amtsgericht Koblenz vorgeführt.

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Koblenz und der Kriminalinspektion Betzdorf zu den Tatbeteiligungen der einzelnen Tatverdächtigen zu den Einbruchsdiebstählen in den letzten Wochen in den genannten Orten und die Auswertung des sichergestellten potentiellen Diebesgutes, sowie mögliche Bezüge zur Rauschgiftszene im hiesigen Raum dauern noch an.
Nachricht vom 30.11.2012 www.ak-kurier.de