AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 08.12.2012
Region
Grundschüler zu Gast beim Löschzug Steinebach
Einen informativen Vormittag verbrachten die Klasse 3b der Astrid-Lindgren Grundschule Gebhardshain bei der Feuerwehr in Steinebach. Das richtige Absetzen eines Notrufes, das Verhalten im Brandfall wurden geübt und vieles mehr. Auf reges Interesse bei den Kindern stieß die neue Wärmebildkamera.
Klassenlehrerin Yvonne Bitterling (links) und Hauptbrandmeister Klaus Ahrenhold (rechts) hatten die muntere Schar noch zum Erinnerungsfoto gelockt. Foto: prSteinebach. Die Klasse 3b der Astrid-Lindgren Grundschule aus Gebhardshain besuchte jetzt den Löschzug Steinebach der Gebhardshainer Verbandsgemeindefeuerwehr.
Die 20 Kinder wurden zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Yvonne Bitterling von der Feuerwehr an der Schule abgeholt und ins Feuerwehrhaus nach Steinebach gebracht.

Nachdem der stellvertretende Wehrführer Klaus Ahrenhold die Gruppe im Unterrichtsraum begrüßt hatte, sahen die Kinder zunächst einen altersgerechten Lehrfilm zum Thema Rauchmelder und Feuerwehr, anschließend wurde zusammen mit den Kindern das Verhalten im Brandfall sowie das richtige Absetzen eines Notrufes geübt.

Im Anschluss wurde die Klasse dann in zwei Gruppen aufgeteilt, im Wechsel wurden einerseits die Fahrzeuge und deren mehr als umfangreiche Beladung inspiziert während der jeweils andere Teil sich einen komplett ausgerüsteten Feuerwehrmann ansehen konnte. Dabei konnte dann dem ein oder anderen auch die letzte Angst vor den Leuten in der oftmals unheimlich daherkommenden Uniform genommen werden.

An dieser Station wurde dann auch spielerisch der Umgang mit der durch großzügige Spenden in diesem Jahr beschafften Wärmebildkamera des Löschzuges "geübt" Das Aufsuchen ihrer Klassenkameraden im abgedunkelten Raum mit der Kamera erwies sich als großer Interessenmagnet.
Mit drei Feuerwehrfahrzeugen wurden die Kinder, die sich bei den fünf eingesetzten Feuerwehrleuten mit einer „Rakete“ bedankten, samt Klassenlehrerin nach diesem für alle recht kurzweiligen Vormittag wieder zurück zur Schule gebracht.
Nachricht vom 08.12.2012 www.ak-kurier.de