AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 10.12.2012
Region
Barbarafeier der KAB mit Ehrungen
Die 97. Barbarafeier der Katholischen Arbeitnehmerbewegung (KAB) im Wisserland fand in Birken-Honigsessen statt. Mit Messe und einem adventlichen Programm stand auch die Jubilarehrung für treue Mitglieder auf dem Programm.
Ein gemeinsames Foto der Barbarafeier der KAB Birken-Honigsessen mit den Geehrten: Rudolf Steib, Gerhard Kohl, Bertram Weitershagen, Nicola Wagner, Ulrich Wagner, Aloisius Reuber, Hannelore Reuber und Monsignore i.R. Rudolf Scheurer (von links) Foto: Manfred ErmertBirken-Honigsessen. Die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) St. Elisabeth Birken-Honigsessen hatte zur 97.Barbarafeier ins Katholische Pfarrheim eingeladen. Mit einem entsprechenden Weihnachts-Unterhaltungsprogramm und der Jubilarehrung verlief der Tag.

Begonnen hatte der Nachmittag mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche mit Monsignore i.R. Rudolf Scheuerer (Lindlar), der lange Jahre als Pfarrer im Wisserland tätig war.
Danach fand man sich zum gemütlichen Teil im Pfarrheim ein. KAB Teamleiter Bertram Weitershagen moderierte die Feier. Weitershagen trug die Legende der Heiligen Barbara vor, Elisabeth Stinner erfreute die Zuhörer mit einer weihnachtlichen Geschichte und Diakon Thomas Eiden unterhielt die Zuhörer musikalisch.
Der KAB Birken-Honigessen haben sich vor vier Jahren die KAB-Katzwinkel und vor zwei Jahren die KAB -Wissen angeschlossen. Die Mitgliederzahl liegt derzeit bei 165 Personen. Nach Teamleiter Bertram Weitershagen ist das Ziel des gewerkschaftlichen Zusammenschlusses die gerechte Gestaltung und die Humanisierung der Arbeitswelt.
Schon seit der Gründung vor 160 Jahren habe man für die Verkürzung der Arbeitswelt, einen gerechten Arbeitslohn,der Gewährung von Ruhetagen und für das Verbot der Fabrikarbeit für Kinder gekämpft. Leiharbeit und Mindestlohn, Mitbestimmung, Pflegereform, Sockelrente, Vereinbarkeit von Beruf und Familie wären die aktuellen Themen der Gewerkschaft. Immer gehe es um soziale Gerechtigkeit.

Man würde auch die Mitglieder in arbeits- und sozialrechtlichen Fragen bis zum Bundessozialgericht vertreten. Eine weitere Aufgabe sei die Bildungsarbeit. Deshalb biete man Veranstaltungen an, die sich mit dem Schwerpunkt der gewerkschaftlichen Arbeit beschäftigten.
In Birken-Honigsessen würden sich außerdem einige Mitglieder in ihrer Freizeit für die Instandhaltung von Wanderwegen und Gebäuden einsetzen – man wolle Kosten einsparen.

Für ihre Treue zur KAB wurden geehrt: Rudolf Steib, Wissen für 50 Jahre, Aloisius Reuber, Birken-Honigsessen, Hannelore Reuber, Monsignore i.R. Rudolf Scheurer jeweils 40 Jahre, Nicola Wagner, Birken-Honigsessen, und Ulrich Wagner, jeweils 25 Jahre. (erm)
Nachricht vom 10.12.2012 www.ak-kurier.de