AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 14.12.2012
Vereine
Jahresrückblick beim MGV "Zufriedenheit"
Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Männergesangverein „Zufriedenheit“ Köttingerhöhe, welche kürzlich stattfand, ließ der Vereinsvorsitzende Peter Bleeser das Sängerjahr Revue passieren. Auch der Terminkalender für 2013 wurde im bei der Versammlung bekannt gegeben.
Wissen-Köttingen. In der Rückschau auf das ablaufende Sängerjahr 2012 ließ Vorsitzender Josef Bleeser im Rahmen der Mitgliederversammlung nach seiner Begrüßung und der Totenehrung, die wesentlichen Momente kurz Revue passieren. Dabei standen die Konzertreise nach Prag und das Konzert am ersten Adventsonntag in der Wissener Pfarrkirche „Kreuzerhöhung“ ganz besonders im Fokus.

Geschäftsführer Peter Wulf widmete sich in seinem gründlichen Jahresbericht den einzelnen Aktivitäten des Chores, wobei viele positive Momente in Erinnerung gerufen wurden. Kassierer Hans-Peter Rödder berichtete von einem negativen Jahresergebnis der Kasse. Dieses Ergebnis ergab sich durch notwendige Anschaffungen und Aufwendungen in Zusammenhang mit einem erhöhten sängerischen Engagement des Chores. Dabei konnte der Waldfesterlös nur einen Teil der Mehrkosten kompensieren.
Für seine 40jährige ehrenamtliche Tätigkeit als Kassierer und Garant einer sparsamen Haushaltsführung im MGV erhielt Hans-Peter Rödder einen besonderen Dank der Versammlung ausgesprochen.

Die einstimmige Entlastung des Vorstandes durch die Versammlung spiegelte das Ergebnis der guten Arbeit aller Verantwortlichen wider. In die sehr positive Darstellung wurde Chordirektor Clemens Bröcher mit einbezogen, der bereits 34 Jahre die musikalischen Geschicke des Chores sehr erfolgreich leitet.

Der zu diesem Zeitpunkt erfahrungsgemäß noch nicht vollständige Terminplan des Jahres 2013 wurde bekannt gegeben. Er wird stark beeinflusst durch das Ziel der erneuten Erringung des Prädikates „Meisterchor“. Chorleiter und Chor werden hierauf ihre volle Konzentration richten. Mit aktuell 42 hochmotivierten Sängern und einem erfahrenen Chorleiter können die anspruchsvollen Aufgaben des neuen Jahres selbstbewusst angegangen werden.

Der MGV „Zufriedenheit“ würde sich freuen, wenn am Chorgesang Interessierte den Schritt in einen ambitionierten Leistungschor auf der Köttingerhöhe machen würden. Der Beginn des Jahres wäre dazu der geeignete Zeitpunkt. Regelmäßige Proben finden dienstags von 18.30 Uhr bis 20 Uhr im Vereinslokal „Jägerheim“ in Köttingen statt. Erster Probentag ist der 8. Januar 2013. (Eberhard Rickert)
Nachricht vom 14.12.2012 www.ak-kurier.de