AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 15.12.2012
Region
Dank an Mitarbeiter des Seniorenzentrums
Agnes Schuhen und Michaele Mogk erhielten für ihre langjährigen Tätigkeiten im Seniorenzentrum St. Josef in Dattenfeld eine besondere Anerkennung. Im Rahmen einer vorweihnachtlichen Mitarbeiterfeier wurde der tatkräftige Einsatz aller in Verwaltung und Pflege Aktiven gewürdigt.
Heimleiter Friedbert Röhrig (ganz rechts) und der stellvertretende Pflegedienstleiter und Wohnbereichsleiter Frank Rollmann (links) zusammen mit Agnes Schuhen (2. v. r.), Michaele Mogk (2. v. l.) und weiteren Pflegekräften. Foto: E. HöllerWindeck-Dattenfeld. Die Beschäftigten in der Betreuung und Pflege von alten und kranken Menschen haben auch im Seniorenzentrum St. Josef in Windeck-Dattenfeld einen anstrengenden Beruf. Dennoch stehen bei diesen Freundlichkeit und Menschlichkeit beim Umgang mit den Heimbewohnern im Vordergrund. Die Pflegekräfte haben immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Wünsche der Menschen, die sie betreuen. Zu selten biete sich, so Heimleiter Friedbert Röhrig, die Möglichkeit, allen in der Einrichtung beschäftigten Personen zu danken. Bei der vorweihnachtlichen Feier im kleinen Saal des Seniorenheims, zu der Röhrig zusammen mit Plegedienstleiterin Nicole Kusenberg-Patt eingeladen hatte, wurde der tatkräftige Einsatz aller in Verwaltung und Pflege aktiven Kräfte mit süßen Präsenten belohnt. Die Heimküche hatte auch wohlschmeckende Köstlichkeiten zubereitet, zu denen ein besonderer Glühwein gereicht wurde.

Auszubildende Marina Neumann hatte für die Feier eigens zwei Kuchen selber gebacken, die sich ihre Kolleginnen und Kollegen gerne munden ließen. Für alle bot sich bei dem Mitarbeitertreffen die Möglichkeit, sich einmal losgelöst vom normalen Arbeitsalltag in der Pflegeeinrichtung miteinander zu unterhalten und zusammen zu feiern. Manchmal muntern auch kleine Tipps die Pflegekräfte in ihrem Dienst am Mitmenschen auf. „Bleiben Sie heiter - irgendwie....!“ . an dieser Aussage einer Heimbewohnerin ist sicher etwas gut gemeintes und liebenswertes dran.

Ein besonderer Dank ging an zwei alte Hasen im Pflegeberuf: Agnes Schuhen (59) aus Dattenfeld - seit 24 Jahren aktiv - und Michaele Mogk (50) aus Dreisel - seit 16 Jahren im Pflegeberuf. Sie waren im Seniorenzentrum St. Josef bis vor kurzem für jeweils fünf Jahre mit der Wohnbereichsleitung betraut, haben diese aber aus persönlichen Gründen nun abgegeben. Beide sind aber weiterhin in der Altenpflege aktiv. Röhrig überreichte jetzt im Beisein des stellvertretenden Pflegedienstleiters und Wohnbereichsleiters Frank Rollmann im Kreis von weiteren Pflegekräften weihnachtliche Blumensträuße als besondere Anerkennung. Die Heimleitung bedankt sich zudem bei allen, die im und um das Alten- und Pflegeheim aktiv sind , bei allen Freunden und Förderern und auch bei den Kindern des Familienzentrums Regenbogenland, die den großen Weihnachtsbaum im Eingangsbereich von St. Josef in Dattenfeld liebevoll und festlich geschmückt haben.
Nachricht vom 15.12.2012 www.ak-kurier.de