AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 17.12.2012
Region
Weihnachtsmarkt lockte Menschen nach Roth
Am zweiten Advent zog es viele Besucherinnen und Besucher auf den Weihnachtsmarkt der Ortsgemeinde Roth, wo viele Stände mit ihren Angeboten auf die Gäste warteten. Ein besonderer Höhepunkt war der Besuch des Nikolauses, der die Kinder beschenkte.
Zahlreiche Menschen tummelten sich bei weihnachtlichem Wetter am zweiten Adventswochenende in Roth auf dem Weihnachtsmarkt. (Fotos: pr)Roth. Der Weihnachtsmarkt der Ortsgemeinde Roth am zweiten Advent lockte viele Besucher an. Groß und Klein trafen sich bei winterlichem Dezemberwetter bei zunächst Schnee und später Regen am und im Sängerheim zum siebten Rother Weihnachtsmarkt.

An knapp 20 Ständen konnten Geschenke gekauft und nach Herzenslust geschlemmt werden. Die zahlreichen Programmpunkte an diesem Tag, die für Kurzweile sorgten, wurden gestaltet vom Kindergarten Meilenstein, dem Gemischten Chor Roth, dem Männergesangverein Oettershagen, der Bläsergruppe der IGS Hamm sowie den Jagdhornbläsern des Hegeringes Hamm.

Ein besonderer Höhepunkt - nicht nur für Kinder - war der Besuch des Nikolauses, der auch den einen oder anderen Erwachsenen an sein Handeln im letzten Jahr erinnerte. Er beschenkte die Kinder mit Schokolade, welche sich mit Gesangs- und Tanzvorträgen bei ihm bedankten.

Wer nicht zum Glühwein greifen wollte, konnte sich im warmen Sängerheim mit Kaffee und Kuchen verwöhnen lassen. „Der Einsatz der heimischen Vereine und Gruppierungen ist beispielhaft“, so berichtete Udo Hammer, erster Beigeordneter und mittlerweile Ortsbürger-meister der Gemeinde Roth, stolz, „Dieses Event bietet den Bürgern und den Vereinen die Möglichkeit sich untereinander auszutauschen und näher zusammen zu rücken.“ Gleichzeitig dankte er allen Akteuren und den Mitgliedern des Planungsteams für ihr ehrenamtliches Engagement, ohne welches dieser gelungene Weihnachtsmarkt nicht zustande gekommen wäre.

Durch eine Tombola mit attraktiven gespendeten Preisen von meist ortsansässigen Geschäfts- und einigen Privatleuten kann der Kinderkrebshilfe Gieleroth e. V. in den nächsten Tagen ein ansehnlicher Betrag zur Verfügung gestellt werden.
   
Nachricht vom 17.12.2012 www.ak-kurier.de