AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 21.12.2012
Region
Europas Hauptstadt war Ziel der CDU Birken-Honigsessen
Eine vorweihnachtliche europäische Hauptstadt erlebte die CDU aus Birken-Honigsessen im Rahmen einer Brüssel-Reise. Hier traf die Gruppe auch den Vorsitzenden der CDU/CSU-Gruppe im Europäischen Parlament, Dr. Werner Langen.
Dr. Werner Langen (Mitte), CDU-Europaabgeordneter aus Rheinland-Pfalz, empfing die Gruppe aus dem Wisserland im Europäischen Parlament.Birken-Honigsessen. Brüssel war das Ziel von rund 50 Teilnehmern einer Informationsfahrt der CDU Birken-Honigsessen, an der auch eine Reihe von Mitgliedern der Union aus den übrigen Gemeinden der Verbandsgemeinde Wissen teilnahmen. Ein stimmungsvoller Weihnachtsmarkt, eine lustige, geführte Stadtrundfahrt, ein wenig Freizeit - schon war der erste Teil der dreitägigen Fahrt vorüber.

Auf Einladung des rheinland-pfälzischen Europaabgeordneten Dr. Werner Langen (CDU) stand auch ein Besuch des Europäischen Parlaments (EP) auf dem Programm. Mit ihm diskutierten die Besucher aus dem Wisserland über aktuelle politische Fragestellungen und die Arbeitsweise des Parlaments. Langen gehört dem Europäischen Parlament seit 1994 an und ist Vorsitzender der CDU/CSU-Gruppe innerhalb der Fraktion der Europäischen Volkspartei (EVP). Er gehört dem Wirtschafts- und Währungsausschuss sowie dem Ausschuss für Industrie, Forschung und Energie an.

Ergänzt wurde der Parlamentsbesuch durch eine Visite im Parlamentarium, dem Besucherzentrum des EP, wo Geschichte und Aufgaben der europäischen Volksvertretung dargelegt wurden. Ein elektronischer Multimedia-Führer erklärt – wahlweise in einer von 23 Sprachen - anschaulich die Historie und Ziele des Parlamentes.
 
Nachricht vom 21.12.2012 www.ak-kurier.de