AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 01.01.2013
Region
Die Ökos besuchten Heimatmuseum
Zum Ausklang des Jahres 2012 besuchten die Ökos der Caritas Betzdorf das Kirchener Heimatmuseum, um dort im Rahmen einer zweistündigen Führung von Henning Plate mehr über die historischen Hintergründe der Region zu erfahren.
Das Heimatmuseum in Kirchen war zum Jahresausklang das Ausflugsziel einer Gruppe der Ökos der Caritas Betzdorf. (Foto: pr)Betzdorf/Kirchen. Mit einer großen Gruppe besuchten die Ökos der Caritas Betzdorf zum Jahresausklang das Kirchener Heimatmuseum. Im Rahmen einer zweistündigen Führung brachte ihnen Henning Plate vom Kirchener Heimatverein die regionale Geschichte näher.

Das besondere Interesse an Geschichte basierte bei den Gruppenmitgliedern auf diversen Erfahrungen, die sie im abgelaufenen Jahr gemacht hatten. So hatten sie unter anderem einen alten Stolleneingang freigelegt, diesen entsprechend bearbeitet und gesichert, um Schlafplätze für Fledermäuse zu schaffen, ohne dass der offene Eingang zu einer Gefahr für spielende Kinder werden könnte.
Diese Erfahrungen an geschichtsträchtigen Projekten war schließlich der Auslöser für den Besuch im Heimatmuseum in Kirchen, um so auch einmal etwas über die historischen Hintergründe zu erfahren.
Nachricht vom 01.01.2013 www.ak-kurier.de