AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 03.01.2013
Region
Arbeitsmarkt weitgehend stabil
Betrachtet man den aktuellen Arbeitsmarkt, so zeigt sich, dass die Arbeitslosigkeit nach wie vor saisonal ansteigt. Sowohl im Landkreis Neuwied als auch im Landkreis Altenkirchen ist in 2012 ein Anstieg der Quote zu verzeichnen. Dennoch fällt der Jahresrückblick insgesamt positiv aus.
Kreis Altenkirchen/Neuwied. Wie bereits im Vormonat prognostiziert stiegen die Arbeitslosenzahlen auf dem Neuwieder Arbeitsmarkt erstmals für dieses Jahr wieder an. Im Dezember waren im Gesamtbezirk der Neuwieder Arbeitsagentur 8.880 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet. Das sind 327 mehr als im Vormonat und 326 mehr als im Dezember des Vorjahres. Die Arbeitslosenquote stieg damit um 0,2 Prozentpunkte auf 5,5 Prozent.

„Auch wenn die Witterung noch sehr mild ist, so melden sich saisonbedingt aus vielen Außenberufen die Mitarbeiter über die Wintermonate arbeitslos. An der konjunkturellen Lage ändert sich derzeit aber nichts. Die Einstellungsbereitschaft der Neuwieder Unternehmen hält nach wie vor an“, erklärt Karl-Ernst Starfeld, Leiter der Neuwieder Arbeitsagentur. Im Dezember wurden dem Arbeitgeberservice der Neuwieder Arbeitsagentur 433 neue Arbeitsstellen gemeldet. Das sind sogar 26 mehr als im Vormonat, allerdings 123 weniger als vor einem Jahr.

Die Betrachtung des Arbeitsmarktes nach den beiden Landkreisen Neuwied und Altenkirchen unterteilt zeigt die gleiche Entwicklung. In Neuwied stieg die Zahl der Arbeitslosen um 127 auf 5.204 an. Die Arbeitslosenquote stieg damit um 0,2 Prozentpunkte auf 5,6 Prozent. Im Landkreis Altenkirchen waren im Dezember 3.676 Arbeitslose gemeldet. Das sind 200 mehr Menschen als im November. Hier stieg die Quote um 0,3 Prozentpunkte auf 5,3 Prozent.

Unterschieden nach den Rechtskreisen SGB II und SGB III lassen sich folgende Veränderungen feststellen: Im Landkreis Altenkirchen waren im Dezember im SGB III 1.543 Menschen arbeitslos, das sind 147 mehr als im Vormonat und 275 mehr als im Vorjahresmonat. Im SGB II waren im Landkreis Altenkirchen im Dezember 2.133 Menschen arbeitslos, das sind 53 mehr als im Vormonat und 33 weniger als im Vorjahresmonat.
Im Landkreis Neuwied waren im Dezember im Rechtskreis SGB III 1.991 Menschen arbeitslos gemeldet. Das sind 147 mehr als im Vormonat und 177 mehr als im Vorjahresmonat. Im SGB II zählt der Landkreis Neuwied aktuell 3.213 arbeitslose Männer und Frauen. Das sind 20 weniger als im November und 93 weniger als im Dezember des Vorjahres.

„Insgesamt blieb das Jahr 2012 bis zum Jahresende ein Jahr konjunktureller Stabilität und insge-samt positiver Entwicklung am Arbeitsmarkt“, so der Agenturleiter. Das Jahr 2012 startete den Januar mit einer Arbeitslosenquote von 6,0 Prozent. Kontinuierlich sank diese dann Monat für Monat auf erfreuliche 5,3 Prozent im September und konnte diese drei Monate halten. Erstmals für dieses Jahr stieg im Dezember die Quote nun wieder an.

Wie viel Bewegung das gesamte Jahr auf dem Arbeitsmarkt herrschte, zeigen die Zahlen der Zu- und Abgänge im Bezirk der Neuwieder Arbeitsagentur. Seit Jahresbeginn gab es 29.295 Zugänge von Arbeitslosen, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das eine Abnahme von 1.936 Meldungen. Dem gegenüber stehen 28.930 Abmeldungen von Arbeitslosen, im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist das eine Abnahme von 2.878 Abmeldungen. Im Dezember meldeten sich 1.060 zuvor erwerbstätige Personen arbeitslos, elf weniger als vor einem Jahr. Durch Aufnahme einer Erwerbstätigkeit konnten in diesem Monat 628 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden, 41 mehr als vor einem Jahr. In der Jahressumme wurden im Jahr 2012 5.814 offene Arbeitsstellen gemeldet, 1.352 weniger als vor einem Jahr. Abgemeldet wurden 6.108 Stellen, das sind 885 weniger als 2011.
Nachricht vom 03.01.2013 www.ak-kurier.de