AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 03.01.2013
Region
Christmas-Art-Evening an der IGS Hamm/Sieg
Mit einem weihnachtlichen Kleinkunstabend machte die Jahrgangsstufe 12 der Integrierten Gesamtschule Hamm (Sieg) ihre ersten Einnahmen für ihre Abiturfeier 2014. Dabei wurde den anwesenden Eltern, Lehrern, Schülern und übrigen Gästen ein vielfältiges Bühnenprogramm geboten.
Im Rahmen eines weihnachtlichen Kleinkunstabends sangen die Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 12 der IGS Hamm (Sieg) den Ohrwurmsong „Last Christmas“. (Foto: pr)Hamm (Sieg). Kurz vor Weihnachten war die kleine Turnhalle der Gesamtschule gefüllt von Eltern, Lehrern, Schülern und Gästen. Um 19 Uhr betraten Jonathan Horn und Dominik Schick die Bühne und eröffneten das Programm. Den Auftakt machte die Bläserklasse der fünften Klassenstufe und brachte das Publikum in Stimmung. Es folgten gesangliche Darbietungen, unter anderem begeisterten Lisanne Autschbach und Caitlin Weiser mit ihrer Interpretation von „Feeling good“. Die viermaligen Deutschen Meister im Cheerdance, die Heavenly Force Cheerleader aus Altenkirchen, heizten dem Publikum so richtig ein. Ihren Humor zeigten die Schülerinnen und Schüler der zwölften Klassestufe nicht nur in einer Interpretation des Märchens „Aschenputtel“, sondern auch in eigenen lyrischen Texten.

Nach der ersten Pause bewiesen dann die Cheerleader des CVJM noch einmal, was einen Weltmeisterschaftsteilnehmer ausmacht. Anschließend präsentierten Luca Bruckhuisen und Andre Qariezada ein selbst geschriebenes Gedicht, musikalisch untermalt, und verbreiteten ebenso wie die Sängerinnen Lisa Stricker und Justina Kröker mit ihrer Ausführung von Adeles „Someone like you“ Besinnlichkeit. Weitere Gedichte folgten und der Sketch „Das Examen“ lockerte die Stimmung im Publikum auf. Die Karnevalsgesellschaft Schwarz-Weiß „de Hürschter Pinguins“ verabschiedete das Publikum mit einem fulminanten Auftritt in die zweite Pause.

Den Abend über hatten die Gäste die Möglichkeit, bei den anwesenden Weihnachtsmännern Lose mit Gewinnchancen zu erwerben. Bei der Verlosung ließen die Schülerinnen und Schüler der zwölften Jahrgangsstufe noch einmal ihren Humor durchblitzen. Mit ihrer unplugged Version des Filmsongs „Dare you to move“ brachten die Schülerinnen Louisa Dönges und Charlotte Riecker die letzte gesangliche Darbietung. Als die „Backstreet Boys“ Eric Neufeld, Dominik Schick, Julian Görzen, Patrick Bigus und Philipp Weber die vernebelte Bühne mit viel Gekreische betraten, hätte man denken könne, das wäre der Höhepunkt des Abends. Doch selbst nach dem atemberaubenden Tanzsolo Julian Görzens hatten die Gastgeber noch ein Ass im Ärmel. Unerwartet erlosch das Licht und ein Meer aus Schülern, geschmückt mit leuchtenden Armbändern, füllte die Bühne und beendete gemeinsam den Abend mit einem ausdrucksstarken Flashmob zu dem Hit „Glow“ von Madcon.
Nachricht vom 03.01.2013 www.ak-kurier.de