AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 09.01.2013
Region
Anliegen der Menschen machen nicht an Landesgrenze halt
SPD-Landtagsabgeordnete aus RLP und NRW tauschten sich über politische Themen aus

Zu einem politischen Gedankenaustausch trafen sich jetzt die beiden SPD-Landtagsabgeordneten aus dem Kreis Siegen-Wittgenstein Tanja Wagener und Falk Heinrichs mit ihrem rheinland-pfälzischen Kollegen Thorsten Wehner aus dem Kreis Altenkirchen.
Kreis Altenkirchen/Kreis Siegen-Wittgenstein. Schnell wurde deutlich, dass viele politische Themen die Menschen auf beiden Seiten der Landesgrenze gleichermaßen bewegen, beispielsweise im Bereich der Verkehrspolitik. So wurde ausführlich über die unzumutbare Situation auf der DB Strecke Siegen-Köln-Aachen (Siegstrecke) diskutiert. Wie berichtet, häufen sich seit Einführung der neuen Talent2-Triebzüge die Beschwerden von Bahnreisenden hinsichtlich Platzangebot und Fahrtkomfort.

Wie berichtet, hatte Wehner bereits im vergangenen Jahr, gemeinsam mit der Bundestagsabgeordneten Sabine Bätzing-Lichtenthäler, entsprechende Eingaben bei der DB Regio NRW GmbH als Betreiberin der Regionalexpress-Linie sowie den zuständigen Verkehrsverbünden gemacht. Hier werde man weiterhin am Ball bleiben und in Kürze die aktuelle Situation noch einmal persönlich unter die Lupe nehmen, erklärte Wehner. Tanja Wagener und Falk Heinrichs begrüßten die Initiative ihres Kollegen. Gerade Schüler und Berufspendler würden massiv über die derzeitigen Zustände schimpfen, so die beiden NRW-Politiker.

Allgemeine Erleichterung herrschte über die zurzeit im Bau befindliche HTS-Anbindung in Mudersbach-Niederschelderhütte. Damit werde endlich der seit vielen Jahren geforderte schnelle Anschluss aus dem Kreis Altenkirchen an die Autobahn, aber auch ans Oberzentrum Siegen, realisiert. Die Sozialdemokraten waren sich einig darüber, dass im Zuge dieser Baumaßnahme auch eine rasche Lösung für die Ortsumgehung Mudersbach gefunden werden müsse.

Im weiteren Gesprächsverlauf ging es auch um die Themenschwerpunkte „Regionale Arbeitsplätze“ und „Bildungsangebote“. Eine besondere Bedeutung komme dabei der Stadt Siegen als Universitätsstandort zu. Hier könnte gerade auch der angrenzende Kreis Altenkirchen für Studentinnen und Studenten als alternativer und preiswerter Wohnraum interessanter gemacht werden, meinen die Abgeordneten.
Auch im Umweltbereich gebe es Berührungspunkte. So müsse man z.B. die Umsetzung der europäischen Wasserrahmenrichtlinie entlang der Sieg als Ganzes sehen.

Wehner unterstrich sein besonderes Interesse an solchen länderübergreifenden politischen Gesprächen. Bereits im Herbst 2012 habe er entsprechende Kontakte mit seinem SPD-Kollegen Dirk Schlömer aus dem Rhein-Sieg-Kreis gehabt. „Die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger machen nicht an der Landesgrenze halt“, erklärte Thorsten Wehner und erhielt die Zustimmung von Tanja Wagener und Falk Heinrichs. Man habe aus dem Treffen viele positive Impulse für die weitere politische Arbeit mitnehmen können, waren sich alle SPD-Politiker einig. In diesem Sinne soll der begonnene Dialog fortgesetzt werden.

--
Pressemitteilung Thorsten Wehner MdL SPD
Nachricht vom 09.01.2013 www.ak-kurier.de