AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 14.01.2013
Vereine
Faustballer starten mit Sieg ins Neue Jahr
Die Faustballherren des VfL Kirchen machten sich ein schönes Geschenk. Sie holten sich den Sieg beim Nachholspieltag der Verbandsliga. Am 20. Januar geht es um den Landesmeistertitel.
Sören Ebel im Einsatz. Foto: prKirchen/Altendiez. Mit einem Nachholspieltag starteten die Faustballer der Männer-Verbandsliga ins Jahr 2013. Der eigentlich für den 9. Dezember angesetzte vierte Spieltag musste witterungsbedingt abgesagt werden und wurde nun am 13. Januar in Altendiez nachgeholt.
Für die Spieler des VfL Kirchen (Sören Ebel, Philipp Faßbender, Rolf Ludwig, Robert Pfeifer, Robin Schuh, Tobias Stinner, Markus Streit, Stephan Streit) war im ersten Spiel gegen die Mannschaft des TV Weisel III (Männerklasse I) ein Sieg die klare Zielvorgabe. Nachdem beide Mannschaften zunächst gleichauf waren, verschaffte sich Kirchen beim Stand von 3:3 einen Vorsprung von drei Bällen. Dieser schrumpfte am Satzende auf einen Ball (9:8). Doch der Kirchener Angreifer Stephan Streit ließ sich diesmal nicht aus der Ruhe bringen und führte den VfL zum 11:9 Satzsieg.
Im zweiten Satz gerieten die Kirchener zeitweise in Rückstand und lagen auch in der Endphase des Satzes mit 9:10 hinten. Im Anschluss unterliefen dem Weiseler Angriff jedoch Fehler, die Kirchen mit einer Drei-Punkte-Serie zum Sieg nutzen konnte.
Nach diesem Pflichtsieg folgt die Kür gegen die Männer-45-Mannschaft des Gastgebers Wasenbach. Die Partie begann für die Siegstädter mit einem Vorsprung von 4:0. Doch dann startete Wasenbach eine Aufholjagd, bei der die Kirchener auf allen Positionen Schwächen zeigten. Nach einer Serie von sieben (!) Punkten lag Wasenbach plötzlich mit 7:4 in Führung. Diese rettete die Mannschaft bis zum Satzende. Im zweiten Durchgang zeigte sich die Kirchener Abwehr wieder stabiler, doch der Angriff fand nach wie vor nicht richtig ins Spiel. Dies verhalf Wasenbach zu einem weiteren Satzsieg (11:6) und damit zum Gesamtsieg in diesem Spiel.
Am 20. Januar findet in St. Goarshausen der sechste und letzte Spieltag der Hallenrunde der Männer statt. Sollte dem VfL Kirchen hier ein Sieg gegen den TV Wasenbach gelingen, ist den Kirchenern der Landesmeistertitel sicher.

Allerdings sollten die Kirchener dieses Spiel nicht auf die leichte Schulter nehmen, denn der TV Wasenbach ist der einzige Verein der Männerklasse I, gegen den der VfL Kirchen in dieser Hallenrunde unterlegen war. (Tobias Stinner)
Nachricht vom 14.01.2013 www.ak-kurier.de