AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 18.01.2013
Region
Neuer Internetauftritt der VG Wissen ist online
Unter www.wissen.eu ist die Homepage der Verbandsgemeinde Wissen jetzt online. Der neue Internetauftritt wurde fristgerecht fertig, er zeigt die Ortsgemeinden, die Stadt Wissen und informiert auf Wunsch auch mehrsprachig. Jetzt wurde die neue Homepage der Öffentlichkeit vorgestellt.
Der neue Internetauftritt der VG Wissen wurde der Öffentlichkeit vorgestellt. Von links: Thomas Gabriel, Svenja Held, Bürgermeister Michael Wagener, Horst Rolland und Andreas Röttgen. Foto: Helga Wienand-SchmidtWissen. Der neue Internetauftritt der Verbandsgemeinde Wissen kann sich sehen lassen. Nach den neuesten Standards, barrierearm, auf Wunsch mehrsprachig, wie es sich für eine Region im Herzen Europas mit vielen Partnerschaften gehört, und mit ansprechenden Fotos und einem übersichtlichen Menü wurde die Homepage gestaltet.

Bürgermeister Michael Wagener, Horst Rolland für die Zukunftsschmiede und die Verwaltungsmitarbeiter Svenja Held, Thomas Gabriel und Andreas Röttgen stellten den neuen Internetauftritt vor. Natalie Ernst, die zum Kernteam der Verwaltungsmitarbeiter gehört, konnte am Termin nicht teilnehmen.

„Als vor zwei Jahren der Hinweis kam, die bestehende Internetseite sei nicht mehr zeitgemäß, wurde dieser Hinweis ernst genommen“, sagte Wagener. Verwaltung, Zukunftsschmiede und Politik begann mit der Grundlagenarbeit.
Ziel war es im Jahr 2013, dem Jubiläumsjahr, die neue Seite fertig zu haben, es sollte nicht nur die alte Seite aktualisiert werden, erläuterte der Bürgermeister.

Im August 2012 gab der Haupt- und Finanzausschuss grünes Licht für einen Design-Vorschlag. Die Arbeit begann, innerhalb der Verwaltung wurden die Auszubildenden mit eingebunden, sie hatten insbesondere die Ortsgemeinden als Aufgabe erhalten. Dazu gab es viel Lob von den Machern.
Vereine, Kitas, Schulen, Kirchen und die Zukunftsschmiede mit ihren Arbeitskreisen lieferten Material. Svenja Held berichtete, dass allein 1200 Medien (PDF, Fotos etc.) eingestellt wurden, rund 580 Texte geschrieben wurden, Urkunden digitalisiert wurden und man mit den Kosten von rund 22.000 Euro bislang unter dem veranschlagten Budget von 35.000 Euro blieb. Wartungs- und Aktualisierungskosten werden sich auf 2000 Euro pro Jahr belaufen.

Wer jetzt noch Verbesserungsvorschläge hat, oder als Verein noch nicht aufgenommen ist, wer besondere Fotos besitzt kann sich im Rathaus melden. Denn die Seite wird laufend aktualisiert, insbesondere die Schwerpunktthemen auf der Startseite sind auswechselbar und werden entsprechend so gestaltet sein. Bislang sind 410 Navigationspunkte mit Leben gefüllt worden, weitere werden und können hinzu kommen. (hws)
Nachricht vom 18.01.2013 www.ak-kurier.de