AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 21.01.2013
Vereine
Faustballherren holen Landesmeistertitel an die Sieg
Den Faustballherren des VfL Kirchen ist es gelungen den Landesmeistertitel in der Männerklasse I der Verbandsliga Mittelrhein an die Sieg zu holen. Am sechsten und letzten Spieltag in Weisel zeigte die Mannschaft aus Kirchen, dass noch sehr viel mehr Potenzial in ihr steckt.
Die Herren des VfL Kirchen haben den Landesmeistertitel sicher: v.l.: Dirk Rötter, Markus Streit, Philipp Faßbender; vorne: Robert Pfeifer, Robin Schuh, Stephan Streit. (Foto: Frank Schuh)Kirchen/Weisel. Am vergangenen Sonntag richteten die Sportfreunde aus Weisel den sechsten und letzten Spieltag in der Männerklasse der Faustballverbandsliga aus. Witterungsbedingt war die Anreise der Siegstädter etwas länger als geplant. Leider konnten die Mannschaften aus Wasenbach und Dörnberg aufgrund der Straßenverhältnisse nicht antreten. Somit ergab sich ein neuer Spielplan. Es wurde ein Freundschaftsspiel gegen TV Weisel 3 und das Spiel gegen TV Weisel 35 durchgeführt.
Das in die Tabelle der Männerklasse I einfließende Spiel gegen den TV Wasenbach wurde mit 2:0 für den VfL gewertet.
Die Partie gegen die dritte Mannschaft des TV Weisel begann sehr ausgeglichen. Beim Stand von 3:4 für Weisel starteten die Männer des VfL eine Serie und konnten mit der nötigen Balance zwischen Abwehr und Angriff sechs Punkte in Folge für sich entscheiden. Wer nun dachte, der Drops sei bei 9:4 gelutscht und die zwei Bälle zum Satzgewinn wäre ein Leichtes, kennt die Männer aus Kirchen schlecht. Die machten es dann nochmal spannend, konnten aber den Satz knapp mit 11:9 gewinnen. Dieser Schlendrian setzte sich nun im zweiten Satz fort. Durch viele Eigenfehler verlor man beim Stand von 4:6 für Weisel ganz den Faden und gab den zweiten Satz mit 6:11 an die Mannschaft vom Rhein. Im entscheidenden dritten Satz wollte man wieder an die Anfangsstärke anknüpfen, was auch zeitweise gelang. Es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie mit leichten Vorteilen für Weisel. Zum Ende war es dann wieder der ein oder andere Fehler zu viel und somit gewann Weisel 3 den Satz mit 11:8 und auch das Spiel.
Vielleicht war es der leckere Kuchen eines Fans oder einfach der Wille die Spielrunde mit einem Sieg zu beenden. Jedenfalls agierten die Faustballer um Spielführer Stephan Streit gegen die Mannschaft TV Weisel 35 ganz anders als im ersten Spiel. Schnell ging man mit 5:2 in Führung und erzwang nun die Fehler beim Gegner. Die Defensivabteilung des VfL machte alle Angriffsbemühungen des Gegners zunichte. Die schnellen Jugendspieler Robert Pfeifer und Robin Schuh kratzen die kurzen Angaben vom Boden. Markus Streit und Philipp Faßbender flogen an der Wand entlang um den Ball im Spiel zu halten. Alles nur um im letzten Zuspiel den Angreifern Dirk Rötter oder Stephan Streit das Spielgerät mundgerecht zu servieren. Hier brannte also nichts mehr an und der Satz ging dann verdient mit 11:5 an den VfL Kirchen. Diesen Schwung nahm die Mannschaft dann mit in den zweiten Satz, den man schnell mit 5:0 anführte. Die Siegstädter schalteten nun einen Gang zurück und ließen den Gegner ein wenig herankommen. Aber auch in diesem Satz gelangen der Mannschaft vom Rhein nicht mehr als fünf Punkte. Das Spiel ging mit 2:0 an Kirchen.
Gerade das letzte Spiel zeigte, dass sehr viel Potenzial in der Mannschaft steckt, wenn der Kampfgeist und die Ruhe im Spielaufbau die immer wieder aufkeimende Hektik verdrängt. Das Meisterbier ließen sich die Spieler dann noch schmecken und auf der Rückfahrt wurden dann schon Pläne für die Aufstiegsspiele in die zweite Bundesliga West diskutiert. (Frank Schuh)

Die Begegnungen der Männerklasse I Verbandsliga Mittelrhein trennten sich mit nachfolgenden Ergebnissen:
TV Weisel 3 - TV Dörnberg 2 : 0
TV Weisel 35 - RW Koblenz 2 : 0
TV Wasenbach - VFL Kirchen 0 : 2
TV Wasenbach 45 - TV Dörnberg _ : _
TV Wasenbach - RW Koblenz 35 0 : 2
TV Weisel 35 - VFL Kirchen 0 : 2
TV Wasenbach 45 - RW Koblenz 0 : 2
TV Weisel 3 - RW Koblenz 35 0 : 2


Die Tabelle der Männerklasse I Verbandsliga Mittelrhein gestaltet sich aktuell wie folgt:
Platz Mannschaft
1. RW Koblenz 35
2. TV Weisel 35
3. VFL Kirchen
4. TV Wasenbach 45
5. RW Koblenz
6. TV Wasenbach
7. TV Dörnberg
8. TV Weisel 3
Nachricht vom 21.01.2013 www.ak-kurier.de