AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 06.02.2008
Wirtschaft
Bei Ausbildung hat alles gepasst
Es hat alles gepasst: Neun junge Bankkaufleute haben jetzt ihre Ausbildung bei der Westerwald Bank erfolgreich abgeschlossen. Damit endete für sie ein "kleiner, aber wichtiger Lebensabschnitt", so Bankvorstand Wilhelm Höser.
ausbildung bei ww-Bank abgeschlossenRegion/Hachenburg. Neun frisch gebackene Bankkaufleute begrüßt die Westerwald Bank in ihren Reihen. Sie haben zu Jahresbeginn ihre zweieinhalbjährige Ausbildung abgeschlossen. "Damit endet ein kleiner, aber wichtiger Lebensabschnitt, markiert aber natürlich auch den Beginn eines neuen", unterstrich Bankvorstand Wilhelm Höser bei einer Feierstunde zu Ehren von Steffen Ecker (Heuzert), Alfred Fransen (Sessenhausen), Jessica Fritzen (Ötzingen), Christine Hüsch (Betzdorf), Astrid Lehmacher (Windeck), Verena Schäfer (Boden), Julia Schumacher (Obererbach), Boris Krah (Bruchertseifen), der die Gesamtnote "sehr gut" nur ganz knapp verpasste, und Ivonne
Weimar (Hattert). Die jungen Bankkaufleute planen fast ausnahmslos ihre Karriere bei der Bank, Ivonne Weimar wird für ein Jahr ins Ausland gehen.
Es seien nicht nur die Noten und die Fachkenntnisse, die zur Ausbildung gehörten, so Höser und sein Vorstandskollege Paul-Josef Schmitt, sondern vor allen Dingen auch die kundenorientierte Persönlichkeit. Und auch das habe beim aktuellen Abschlussjahrgang hundertprozentig gepasst.
Dass mit dem Ausbildungsabschluss die Zeit des Lernens längst nicht vorbei ist, signalisierten die Bankkaufleute unisono. Alle planen in absehbarer Zeit schon den nächsten Karriereschritt in Form eines nebenberuflichen Studienganges. Das zeige, so Höser, dass neben der Persönlichkeit und dem bankspezifischen Fachwissen auch Eigeninitiative gefordert sei, wenn man vorankommen will. Zu den
Gratulanten zählten auch Personalleiter Karl-Peter Schneider, Birgit Laatsch von der Personalabteilung und Betriebsratsvorsitzende Bärbel Metzger.
Nach der zweieinhalbjährigen Ausbildung standen im vergangenen November schriftliche Prüfungen, im Januar der mündliche Prüfungsteil an. Hierbei wurden Aufgaben in simulierten Beratungsgesprächen gelöst. Dabei ging es um Geldanlagen, Finanzierungen oder Fragen der Altersvorsorge. Neben der praktischen Ausbildung in den Geschäftstellen und Abteilungen der Westerwald Bank stand der regelmäßige Berufschulunterricht auf dem Wochenplan. Außerdem gab es für die knapp 30 Auszubildenden der Bank alleine im Jahr 2007 insgesamt 420 innerbetriebliche Trainings- und Seminartage des Genossenschaftsverbandes, die zusätzlich Wissen vermittelten.
xxx
Foto: Es hat alles gepasst bei den Absolventen 2008 : Boris Krah, Steffen Ecker, Bankvorstand Paul-Josef Schmitt, Alfred Fransen, Verena Schäfer, Christine Hüsch, Julia Schumacher, Astrid Lehmacher, Jessica Fritzen und Vorstand Wilhelm Höser (von links).
Nachricht vom 06.02.2008 www.ak-kurier.de