AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 16.02.2013
Vereine
1. Boule-Alaaf-Turnier der DJK Betzdorf
Die Boule-Abteilung der DJK Betzdorf wird zehn Jahre alt. Mit ein Grund, in diesem Jahr das 1. Boule-Alaaf-Turnier durchzuführen. Die Teilnehmer waren begeistert, trotz widriger Wetterumstände. Sieger wurde die Mannschaft TuS Niederberg.
Das Triplette vom TuS Niederberg erhielt Urkunden und Siegerpreise aus den Händen von Boule-Abteilungsleiter Hans-Günther Ehlgen (2. v.links). Rechts Turnierleiter Aloysius Mester. Fotos: DJKBetzdorf. Der Samstag, an dem das 1. Betzdorfer Boule-Alaaf-Turnier stattfand, bot alle Facetten die das Wetter wohl zu bieten hat. Von Nebel, Sonne bis hin zum Schneeschauer, alles war vertreten. Gleichwohl ließen es sich acht Mannschaften nicht nehmen, der Einladung der DJK Betzdorf zum 1. Boule-Alaaf-Turnier zu folgen.
Fahren die Betzdorfer sonst regelmäßig an den Rhein, so konnten dieses mal vier Mannschaften vom Rhein an der Sieg begrüßt werden. Die Nachbarvereine der DJK Mudersbach und DJK Herdorf ließen es sich ebenfalls nicht nehmen, einen heimatnahen Start zu verpassen. Dem Motto entsprechend erschienen einige Mitspielerinnen in dezenter Verkleidung.

Gespielt wurde in zwei Gruppen mit je vier Mannschaften. Jede Triplette - Mannschaft besteht aus drei Spielern. Im ersten Halbfinale unterlagen die MoDos Urmitz (montags und donnerstags Spieler) dem späteren Turniersieger TuS Niederberg. Das zweite Halbfinale gewann der TV Weißenthurm 1 gegen DJK Betzdorf 1. Im anschließenden Finale setze sich der TuS Niederberg mit einem klaren Ergebnis von 13:3 gegen den TV Weißenthurm 1 durch.

Zwischenzeitlich waren seit Turnierbeginn sechs Stunden gespielt. Alle Teilnehmer waren trotz der widrigen Wetterverhältnisse sichtlich mit dem Verlauf der Turniers zufrieden. Die Boule-Anlage am DJK Vereinsheim – die ebenfalls 10 Jahre alt ist – begeisterte die Teilnehmer ebenso wie die perfekte Organisation und Verpflegung.
Die Boule-Abteilung der DJK Betzdorf wird in diesem Jahr 10 Jahre alt. Seit diesem Zeitpunkt wird in Betzdorf regelmäßig Boule gespielt. Was zunächst als Hobby einiger Weniger begann entwickelte sich nunmehr leistungs- als auch teilnehmermäßig fort, so dass auch sportliche Erfolge bei verschiedenen Turnieren und Meisterschaften erzielt werden konnten.

Das 1. Boule-Alaaf-Turnier stellt im Jubiläumsjahr die Auftaktveranstaltung einer Reihe von Events dar. So wird passend zur 50-jährigen Deutsch-Französischen Freundschaft am 11. Mai (Samstag nach Christi Himmelfahrt) eine Begegnung mit den Gästen aus der Partnerstadt Decize stattfinden. Ein weiteres Turnier wird im Sommer stattfinden ebenso wie die interne Vereinsmeisterschaft.

Als Fazit kann festgehalten werden, dass sich der Boule-Sport zwischenzeitlich in der Region etabliert hat. Die DJK Betzdorf kann stolz mit Fug und Recht behaupten, maßgeblicher Vorreiter in Sachen Boule gewesen zu sein.
 
Nachricht vom 16.02.2013 www.ak-kurier.de