AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 22.02.2013
Wirtschaft
Fotos und Geschichten aus Wissen
Der Fotoband "Vom ahlen Wessen" ist wieder erhältlich. Aufgrund der großen Nachfrage wurde eine dritte Auflage gefertigt, die jetzt im Handel erhältlich ist. Neben den alten Fotomotiven sind auch kleine Geschichten verarbeitet.
Auf dem Foto, eine Aufnahmen aus dem Fotoband, ist der Marktplatz abgelichtet. Im Vordergrund vorne links die ehemaligen Gastwirtschaft Müller-Stocks. Im Hintergrund der Turm der katholischen Kirche.Wissen. Der Fotoband „Vom ahlen Wessen“ ist nun auf Grund der starken Nachfrage wieder im Handel erhältlich. Neben zahlreichen alten Fotoaufnahmen aus Wissen und einigen kleinen Episoden und Geschichten aus dem Wissen von früher, vermittelt der Fotoband Einblicke in das teilweise schon vergessene Leben und die Begebenheiten der damaligen Zeit.

Die Initiatoren des Fotobandes, F. Ludwig Passerah, Oliver Becher und Eberhard Nilius, hatten im vergangenen Jahr das Archiv von F. Ludwig Passersah gesichtet und die schönsten Fotomotive für den Bildband ausgewählt. Dazu kommen weitere Aufnahmen aus der Sammlung von Heinz Walter Alfes.
Für die Episoden und Geschichten zeichnet sich Eberhard Nilius verantwortlich, der Lustiges, Spannendes und Interessantes aus dem vergangenen Jahrhundert zusammengetragen hat. Dazu gehört die Geschichte über die Dilldappenjagd, die garniert ist mit Aufnahmen alter Wissener Gasthäuser und Hotels. Viele Fotos der Wissener Altstadt finden ihre Verwendung in der Ausführung über eine besondere Dialektkombination im Wissener Unterdorf. Die Geschichte vom „Wolberzuch“, oder auch „Wolberbähnchen“ genannt, das bis 1945 noch durchs Wisserbachtal fuhr, hat ebenfalls ihren Platz in dem kleinen Fotoband. Die Erzählung wird mit Fotos aus ihrer bewegten Eisenbahngeschichte vervollständigt.
Der Fotoband „Vom ahlen Wessen“ ist zum Preis von 10,90 Euro bei Foto Passerah, Rathausstraße 79, 57537 Wissen erhältlich.


Nachricht vom 22.02.2013 www.ak-kurier.de