AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 02.03.2013
Wirtschaft
Sparkasse Herdorf nahm Abschied von Jürgen Gerhardus
Jürgen Gerhardus wurde nach fast 47 Jahren Tätigkeit in der Kreissparkasse Herdorf mit einer Feierstunde in den Ruhestand verabschiedet. Gerhardus, ein Sparkassen-Urgestein wirkte für Jahrzehnte in Herdorf, ihm galten Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit. Die Leitung der Geschäftsstelle übernimmt Sascha Eckhardt.
Dr. Andreas Reingen überreichte ein Abschiedsgeschenk an Jürgen Gerhardus (rechts). Fotos: anna
Herdorf. Jürgen Gerhardus, der Geschäftsstellenleiter der Kreissparkasse in Herdorf hat sich nach fast 47 Jahren im Unternehmen in den Ruhestand verabschiedet.
Er habe den Ruhestand nun schon zwei Wochen genießen können und freue sich darauf, so Gerhardus. Trotzdem schwingt auch etwas Wehmut mit im Abschied, denn mit einigen seiner Mitarbeiter hat er über 40 Jahre zusammen gearbeitet. Zur kleinen Feierstunde waren der Vorstandsvorsitzende Dr. Andreas Reingen, Horst Knautz stellvertretendes Vorstandsmitglied und Thomas Hombach, Leiter Marktsekretariat nach Herdorf gekommen.
Zu den weiteren Gästen gehörten Bürgermeister Uwe Erner, der ehemalige Bürgermeister Hans-Otto Otten, Ehrenbürger Erni Schlosser und Dr. Aloysius Digoh, sowie die Mitarbeiter der Geschäftsstelle.

Dr. Reingen sprach von einem Stabwechsel auf der Geschäftsstelle Herdorf, was dort nicht alle Jahre – nicht einmal alle Jahrzehnte vorkomme. Gerhardus begann am 1. April 1966 seine Ausbildung zum Bankkaufmann und blieb auch danach bei der Kreissparkasse in Herdorf. 1978 wurde er zum stellvertretenden Geschäftsstellenleiter und ab dem 1. Januar 1985 zum Geschäftsstellenleiter ernannt. Hausintern war Gerhardus zudem lange Jahre Mitglied des Personalrates und stellvertretendes Mitglied des Verwaltungsrates.

In seiner Freizeit ist Gerhardus Vorsitzender des DRK Herdorf, aktiv im Faustball und im Fußball und in der Haubergsgenossenschaft tätig. Dies alles zeige wie verwurzelt er im Ort sei und seine lange Zugehörigkeit zur Kreissparkasse habe ihm großes Vertrauen bei den Kunden gebracht. Mithin sei es Gerhardus gelungen, die Kreissparkasse am Ort in der Marktführerposition zu halten, womit er Dank und Anerkennung verdient habe. Einen weiteren Dank sprach Dr. Reingen an Gerhardus aus als Wegbereiter für den Neubau der hiesigen Zweigstelle. Für die Zukunft wünschte er dem Ruheständler alles Gute.

Die Nachfolge der Geschäftsstellenleitung ist auch schon geregelt. Dr. Reingen stellte Sascha Eckhardt vor, der diese Position übernehmen wird. Eckhardt kommt aus Niederdresselndorf und war in den letzten 10 Jahren schon in leitenden Funktionen im Bankgeschäft tätig.
Für Bürgermeister Uwe Erner ist die Sparkasse ein wichtiges Element im Städtchen und im örtlichen Leben fest etabliert. Er dankte Gerhardus für die gute Zusammenarbeit und wünschte ihm die kommende Zeit genießen zu können.

Der neue Geschäftsstellenleiter bedankte sich bei seinem Vorgänger für den netten Empfang und die freundliche Aufnahme und wünschte diesem alles Gute für die Zukunft. Gerhardus sprach dem Vorstand seinen Dank aus, dieser habe die Kreissparkasse gut durch die letzten Jahre gesteuert. Ein weiterer Dank galt der Kundschaft der Sparkasse für deren Vertrauen und Treue. Seinem Nachfolger wünschte Gerhardus, dass auch ihm das gleiche Vertrauen entgegen gebracht werde. (anna)
 
Nachricht vom 02.03.2013 www.ak-kurier.de