AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 02.03.2013
Wirtschaft
Handwerker-Leistungsschau in Wissen geöffnet
Mit dem offiziellen Start der 9. Handwerker-Leistungsschau am Samstag, 2. März, zeigte sich auch die Sonne und lockte die Gäste ins Kulturwerk und in den angrenzenden Gewerbepark Frankenthal. Den Hauch von Frühling genossen die Besucher. Die Aussteller präsentieren eine bunte Vielfalt, egal ob florales Design, Holzmöbel für draußen, energiesparende Beleuchtungskörper, oder die neuesten Automodelle. Eine großes Thema ist Energiesparen - egal ob beim Strom oder bei der Heizung.
Die Handwerker-Leistungsschau zum Frühlingsbeginn ist eröffnet. Fotos: Helga Wienand-SchmidtWissen. Die 9. Handwerker-Leistungsschau (HWL) wurde von Bürgermeister Michael Wagener und dem Arbeitskreisleiter Wirtschaft der Zukunftsschmiede, Thomas Schilling eröffnet.
Im Kulturwerk Wissen wurde die Messe eröffnet, es waren dann auch zahlreiche Ehrengäste der Einladung gefolgt. Das Schaufenster der Region zeigt nicht nur Handwerk in ganz unterschiedlichen Facetten, auch die Dienstleister (Banken und Versicherungen) sind vertreten und informieren. Dazu rundet eine Modenschau nachtmittags das Prgramm ab. Schwerpunkt ist ohne Zweifel das Thema Energiesparen in all den unterschiedlichen Facetten.
Draußen und im Frankenthal zeigen die Autohäuser Nutzfahrzeuge und natürlich die neuesten Frühjahrsmodelle. Vieles gibt es zu sehen, auch die Handwerkskammer Koblenz ist mit einem Bus vor Ort und lädt zum Infobesuch ein.
Bürgermeister Michael Wagener erinnerte in seiner Ansprache an die Tradition der Wissener Leistungsschauen an den wechselnden Orten in der Stadt. Sein Dank galt den Ausstellern für ihr Engagement, besonders aber dankte er den Machern der Ausstellung.
Thomas Schilling, Dominik Weitershagen, Geschäftsführer der Kulturwerk gGmbH, Jochen Stentenbach und Thomas Preuß von der Verwaltung hatten rund sechs Monate an der Realisierung gearbeitet. Ihnen galt der besondere Dank.

Es gibt viel zu sehen und auch zu erleben. So können sich Mädchen und Jungen ihr Gesicht mit einem Wunschbild bemalen lassen, die neueste Frühjahrs- und Sommermode wird präsentiert und die Gastronomie hat ganz unterschiedliche Angebote. Ein Besuch lohnt sich, bis Sonntag 18 Uhr ist die regionale Messe geöffnet. Von den Parkplätzen im Stadtgebiet fährt ein Shuttle-Bus kostenlos zum Ausstellungsgelände.
       
     
Nachricht vom 02.03.2013 www.ak-kurier.de