AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 22.03.2013
Wirtschaft
Betzdorfer Unternehmen auf der CeBIT erfolgreich
Das Betzdorfer Unternehmen proRZ Rechenzentrumsbau GmbH konnte auf der CeBIT in Hannover überzeugen und hatte Erfolg. Hochsicherheit und Energieeinsparungen für Rechenzentren stießen auf breites Interesse.
Am proRZ-Stand auf der CeBIT ging es um Sicherheit und Energiesparen. Foto: prBetzdorf. Die in Betzdorf ansässige proRZ Rechenzentrumsbau GmbH – ein Unternehmen der DC-Datacenter-Group - blickt trotz allgemein rückläufiger Besucherzahlen auf eine erfolgreiche CeBIT 2013 zurück.
„Bereits im Vorfeld der Messe haben wir viele Termine vereinbaren können – abgesehen von den angekündigten Gästen haben jedoch auch zahlreiche weitere Interessenten gezielt unserem Messestand besucht“, resümiert Vertriebsleiter Markus Schäfer.

Denn bei den Experten für die Planung und den Bau von Rechenzentren gab es einiges zu sehen. Vor allem energiesparende und hochsichere Serverräume ‚Made in Betzdorf‘ standen im Fokus des Messeauftritts. Die Besucher nutzten die Chance, einen solchen Raum in Originalgröße zu besichtigen und live zu erleben. Ein weiteres Highlight stellte ein neues Energiemanagementsystem dar, das den Energieverbrauch in Rechenzentren aufzeigt, Möglichkeiten zur Optimierung bietet und somit hohe Kosten- und CO2-Einsparungen ermöglicht.

Dass auch das Umweltbundesamt (UBA) offiziell am proRZ Stand vertreten war, untermauerte die Qualität dieser Lösung. „Mit dem neuen Umweltzeichen ‚Blauer Engel für den energiebewussten Rechenzentrumsbetrieb‘ wurde seitens des UBA eine Zertifizierung initiiert, die umweltbewusste Rechenzentren auszeichnet. Unser Energiemanagementsystem schafft hierfür die optimale Basis.“, erklärt Markus Schäfer.
„Zwar haben auch wir im Gegensatz zum Vorjahr die geringere Besucheranzahl wahrgenommen, auf unseren Messeauftritt hat sich dies jedoch nicht spürbar ausgewirkt“, schlussfolgert Markus Schäfer. Denn die proRZ konnte in Hannover nicht nur konkrete Projekte anstoßen, sondern auch potenzielle Kunden von ihren Leistungen und Produkten überzeugen.
Nachricht vom 22.03.2013 www.ak-kurier.de