AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 24.03.2013
Vereine
SV Wissen zeichnete die Meisterschützen 2012 aus
Der Wissener Schützenverein hat die Löwenarbeit zum 62. Rheinischen Schützentag in Wissen vom 12. bis 14. April getan. Das Jahr 2013 wird in die Geschichte des Vereins eingehen, nicht nur in gesellschaftlicher Hinsicht. Die Erfolge der Sportschützen können sich sehen lassen. Der Aufstieg in die 2. Bundesliga West gelang und die Bogensportler mischen auf internationaler und nationaler Ebene ganz vorne mit.
Im Jahr 2012 errangen folgende Schützen das Meisterschützenabzeichen: Julia Neuhoff, Anna-Katharina Brühl, Kevin Zimmermann, Noah Seidel (von links). Überreicht wurde die Auszeichnung durch Schießwart Otto Heuser. Fotos: VereinWissen. Die Sportschützenversammlung des Wissener Schützenvereins stand im Zeichen der Berichte der Abteilungen für das abgelaufene Sportjahr 2012 und natürlich mit dem Ausblick auf den Rheinischen Schützentag in Wissen vom 12. bis 14. April.
Schießmeister Burkhard Müller gab den wie immer ausführlichen Bericht der sportlichen Erfolge. Als einen ganz besonderen Tag wertete Müller den Sonntag, an dem die SV-Mannschaft in die zweite Bundesliga aufstieg. „Ich bin stolz auf diese junge Mannschaft, eine tolle Leistung“, so Müller. Sportlich seien die Ligawettkämpfe 2012 ein Highlight gewesen, die erste Luftgewehrmannschaft (Durchschnittsalter 22,2 Jahre) kam ungeschlagen durch die Rheinlandliga und wurde Rheinlandmeister. Jetzt ist die Mannschaft in der 2. Bundesliga West und am 15. Dezember gibt es den Heimwettkampf in Wissen.

Die Eckdaten des Sportjahres: 225 Platzierungen in Einzel- und Mannschaftswertungen bei den Kreis- und Bezirksmeisterschaften. 43 Mal standen die Sportler auf dem Treppchen, und es gab 44 Platzierungen bei den Landesverbandsmeisterschaften (Plätze 4 bis 8). Bei den Deutschen Meisterschaften des DSB und des Deutschen Behindertensportverbandes gingen 17 Sportler an den Start, ein besonderes Lob galt dem seit vielen Jahren erfolgreichen Schützen Kevin Zimmermann , der erneute den Meistertitel des Deutschen Behindertensportverbandes errang.

Die Bogensportler des SV Wissen mischten auf nationaler und internationaler Ebene erfolgreich mit. Es gab hervorragende Erfolge bei den Deutschen Meisterschaften des Deutschen Feldbogenverbandes und bei der Europameisterschaft im italienischen Bergamo. Aktuell sorgte das gute Abschneiden von Klaus Frühling bei den Deutschen Meisterschaften FITA Halle für Freude beim Verein und vor allem bei der Bogensportabteilung, die sich riesig auf die Freiluftsaison im hoffentlich bald kommenden Frühling freut.

Das Meisterschützenabzeichen 2012 erhielten Julia Neuhoff, Anna-Katharina Brühl, Kevin Zimmermann und Noah Seidel. Überreicht wurde die Auszeichnung durch Schießwart Otto Heuser.

Nun standen nicht nur die sportlichen Aktivitäten im Rückblick, der Schützenverein bietet seinen Mitgliedern und vor allem auch der Jugend eine Fülle von Aktivitäten. Feste, Reisen und vieles mehr.
Die hervorragende Jugendarbeit wurde erneut mit dem Förderpreis des Rheinischen Schützenbundes bedacht, bei dem Wettbewerb „Sterne des Sports“ gab es die Auszeichnungen auf Regional- und Landesebene, auch der Jugendförderpreis des Schützenbezirks 13 ging nach Wissen.
Ohne das ehrenamtliche Engagement zahlreicher Frauen und Männer wäre so ein aktives Vereinsleben nicht nur vom Vorstand zu gestalten. Daran ließ der Schießmeister keinen Zweifel und sagte allen „Danke“ für die großartige Unterstützung.
Stellvertretend für alle Personen aus der großen Helferschar erhielt Gertrud Pirner für ihren unermüdlichen Einsatz den öffentlichen Dank. „Sie ist die Frau für alle Fälle, und unersetzlich“, so Müller und überreichte ein Geschenk.

Für die Pistolenschützen gab es ein neues Sportgerät das Trainer Reinhold Sölner in Empfang nahm.

Es folgten die Regularien, Kassenbericht und Prüfbericht, der Bericht der Jugendabteilung von Andreas Neuhoff, der im Detail die Ergebnisse und Aktivitäten vortrug. „Die Leistungen der Jugendlichen liegen auf einem hohen Niveau“, so Neuhoff. Auch bei den nicht sportlichen Veranstaltungen zeigte sich die Jugend des Vereins von der besten Seite führte der Jugendleiter aus. Schützenoberst Hermann-Josef Dützer hatte eine neue Jungschützenkette fertigen lassen, Jugendleiter Andreas Neuhoff nahm sie in Empfang.
Mit einem humorvollen Rückblick des Jugendsprechers Stefan Brenner, dem kurzen Bericht der Bogensportabteilung von Joachim Taxacher gab es zum Abschluss den Blick auf das Großereignis: den 62. Rheinischen Schützentag in Wissen. (hws)

Das Programm gibt es auf der neu gestalteten Homepage des Vereins www.sv-wissen.de zu sehen und zum runterladen.

     
Nachricht vom 24.03.2013 www.ak-kurier.de