AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 24.04.2013
Region
Klaus Schumacher erhielt Ehrenamtspreis
Der Ehrenamtspreis des Monats, eine Aktion der Bundestagsabgeordneten Sabine Bätzing-Lichtenthäler ging an Klaus Schumacher aus Hamm. Sein Engagement für die Freiwillige Feuerwehr und für die Heimatfreunde Hamm wurden gewürdigt.
Klaus Schumacher aus Hamm (Mitte) erhielt den Ehrenamtspreis des Monats. Foto: prHamm. Schon als junger Mensch hat sich Klaus Schumacher beim Katastrophenschutz und bei der Feuerwehr engagiert. Und er ist seinen Einsatzgebieten bis heute treu geblieben. Seit nunmehr über 50 Jahren hat er im Katastrophenschutz und „seiner Feuerwehr“ in Hamm ehrenamtliche Dienste getan.

Ihr ist er in besonderer Weise verbunden. Bis zu seinem 60. Lebensjahr war er dort aktiv. Darüber hinaus hat er sich auf Kreisebene einen Namen als Ausbilder für Feuerwehren im Kreis Altenkirchen gemacht. 1996 gründete er mit Gleichgesinnten den Förderverein der „Freiwilligen Feuerwehr Hamm“. Seither ist er dort 2. Vorsitzender.
Seit 10 Jahren arbeitet Klaus Schumacher auch aktiv bei den Heimatfreunden im Hammerland e.V. mit.

„Man kann seine Verdienste und Ehrenämter gar nicht alle aufzählen. Aber genau für so engagierte Menschen habe ich das „Ehrenamt des Monats“ gemeint“, freut sich die Abgeordnete über den selbstlosen Einsatz von Klaus Schumacher. „Ich will die Menschen ehren, die sich für andere einsetzen und engagieren. Sie verdienen es, von uns allen anerkannt und gewürdigt zu werden“, so Bätzing-Lichtenthäler weiter.

Wer Menschen kennt, die sich in ähnlicher Weise engagieren, kann sich unter sabine.baetzing-lichtenthaeler@wk.bundestag.de melden. Der Preis wird einmal im Monat im Kreis Altenkirchen und im folgenden Monat im Kreis Neuwied vergeben.
Nachricht vom 24.04.2013 www.ak-kurier.de