AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 24.04.2013
Vereine
Wissener Schützen auf Lehrfahrt
Der Rheinischen Schützentag forderte vom SV Wissen den ganzen Einsatz, umso freuten sich die Teilnehmer der diesjährigen Informationsfahrt auf einen entspannten und spannenden Tag. Es ging in die Eifel, unter anderem zum Hersteller der berühmten "Prinzenrolle".
Die Teilnehmer der Info-Fahrt des SV Wissen. Foto: Verein Wissen. Seit nunmehr 27 Jahren bietet der Wissener Schützenverein Informationsfahrten für seine Mitglieder an. Mit einem vollbesetzten Bus ging diesmal die Fahrt zunächst nach Mayen, wo das Eifelmuseum mit dem Deutschen Schieferbergwerk besichtigt wurde.
Unter dem Motto „Das Erlebnis im Stollen unter der Genoveva-Burg“ erhielt man einen ausführlichen Einblick zum Thema Schieferabbau und Geologie in der Eifel.

Nach der Stärkung bei einem gemeinsamen Mittagessen fuhr man zu einem Werksbesuch die Firma Griesson-De Beukelaer in Polch an, ein führendes Unternehmen im europäischen Süß- und Salzgebäckmarkt. Hier hatte man nach ausführlicher Produkterläuterung und einem Filmvortrag auch die Möglichkeit, im direkten Fabrikverkauf von Gebäckwaren die heimischen Vorräte aufzufüllen.

Zum Ausklang des harmonischen Tages wurde die Gasthausbrauerei „Maximilians Brauwiesen“ in Lahnstein angesteuert. Hier konnten die Schützen an einer Führung mit Bierverköstigung durch den dort tätigen „Wessener Jongen“, Braumeister Dennis Berndes, teilnehmen.
Es wunderte niemanden, dass die dort angebotenen flüssigen Produkte dem Bedürfnis der Schützen entsprachen, hatten doch viele von ihnen während des vergangenen Rheinischen Schützentages aufgrund ihres Einsatzes lange auf jeden Gerstensaft verzichten müssen. Auf der Rückreise in die Siegstadt dankten die Teilnehmer ihrem Reiseleiter Jürgen Kappner für eine wieder hervorragend organisierte Fahrt.
Nachricht vom 24.04.2013 www.ak-kurier.de