AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 25.04.2013
Region
Musik traf Theater - Eine gelungene Veranstaltung
"Der selige Florian" - die witzige Komödie sorgte für Begeisterung beim Publikum im Daadener Bürgerhaus. Aber auch die Musik der Daadetaler Knappenkapelle sorgte für stimmungsvolle Momente, denn sie entführte nach Wien.
Spaß pur erlebten die Zuschauer mit dem Stück \"Der selige Florian\" im Bürgerhaus in Daaden. Foto: prDaaden. Am vergangenen Samstag kombinierten die Musikerinnen und Musiker der Daadetaler Knappenkapelle bei einem „Wiener Abend“ flotte und zünftige Musik aus Österreich mit einem lustigen Theaterstück.
Besonders freute es die Knappen, dass bereits im Vorverkauf alle Eintrittskarten verkauft wurden. Im rot-weiß-rot geschmückten Bürgerhaus servierten die Musiker traditionelle Titel aus dem Land Österreich. So erklang unter anderem der Radetzky-Marsch, die Tritsch-Tratsch-Polka oder „An der schönen blauen Donau“. Beim Klarinettensolo „Murzel und Purzel begeisterten die Solisten Bernd Weber und Volker Runkel und erhielten donnernden Applaus. Unter der Leitung von Stefan Hess spielte auch der Vereinsnachwuchs. Die Jugendkapelle intonierte schmissige Titel.

Für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde Ehrenvorsitzender Roland Müller von Hubert Latsch vom Kreismusikverband und Knappenchef Walter Strunk ausgezeichnet. Eine besondere Ehre wurde zudem Dirigent Marco Lichtenthäler zuteil: Er wurde für 10 Jahre Dirigat in der Knappenkapelle und 20 jahre aktives Musizieren ausgezeichnet.
Vorher konnte das Publikum noch live miterleben, „wie ein Stöckchen klingt“. Die Musiker hatten sich nämlich beim Stück „Unter Donner und Blitz“ abgesprochen zu Beginn des Stückes nicht zu musizieren. Nach fünf Takten engagiertem Dirigat stellte der überrascht blickende musikalische Leiter fest, dass mit seinem Orchester etwas nicht stimmen konnte.

Im zweiten Teil wurde dann mit riesigem Erfolg das Lustspiel „Der selige Florian“ aufgeführt. In den Hauptrollen glänzen Jörg Lichtenthäler (Florian), Margret Hofmann (Haushälterin Margarete), Timo Hölzemann (Franz, der Diener), Holger Schmidt (Bestatter Friedrich), Walter Strunk (Benjamin, Freund von Margarete) und Marion Stein (Lilli, Freundin von Florian).
In einer Vielzahl von turbulenten Szenen strapazierten die Akteure die Lachmuskeln des Publikums. Das war großes Theater und kam bestens beim Publikum an.
Anschließend konnte man bei Musik mit DJ Hacki noch das Tanzbein bei Discofoxhits und aktuellen Titeln schwingen.
 
Nachricht vom 25.04.2013 www.ak-kurier.de