AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 27.04.2013
Region
Projektkinder bauten Vogelhäuschen
Die Kinder des Kindergartens Zauberwald in Wallmenroth bauten im Rahmen des Projekts „Wir sind die Bauarbeiter aus Wallmenroth“ vom Naturschutzbund gesponserte Vogelhäuschen, deren Fertigstellung von allen beteiligten Helfern mit einem Richtfest gefeiert wurde.
Für den Bau von Vogelhäuschen erhielten die Kinder des Kindergartens Zauberwald in Wallmenroth ein Projektbuch und einen Pokal aus Stein mit persönlicher Aufschrift. (Fotos: pr)Wallmenroth. Kürzlich traf sich eine Gruppe von Kindern zusammen mit ihren Eltern und Großeltern im Kindergarten Zauberwald in Wallmenroth. Im Rahmen des Projektes „Wir sind die Bauarbeiter aus Wallmenroth“ bauten alle die vom Naturschutzbund (NABU) gesponserten Vogelhäuschen zusammen.
Beim Aufbau halfen aber nicht nur die Eltern und Großeltern, sondern auch zwei Mitarbeiter der NABU, denen ein herzliches Dankeschön für die Möglichmachung der Aktion und die tatkräftige Unterstützung gilt.

Am vergangenen Dienstag wurde es dann noch einmal für Kinder und Eltern spannend. Das Richtfest für die gebauten Häuschen und damit der Abschluss des Projektes wurden gefeiert.
Nach dem gemeinsam aufgesagten Richtspruch und den zerbrochenen Gläsern, welche für Glück bei den Häusern sorgt, wurde das Buffet eröffnet. Während des Frühstücks erklärten die kleinen Bauarbeiter mit Hilfe einer Diashow stolz, was sie in ihrem Projekt alles erlernen und erleben konnten.
Zum Schluss gab es für jedes Kind ein Projektbuch, welche während des Projektes von ihnen angefertigt wurden, und einen Pokal aus Stein mit persönlicher Aufschrift. Dafür geht ein herzlicher Dank an die Schilderfabrik Rudolf Weber aus Daaden, welche die Gravurschilder kostenlos zur Verfügung stellte.

Nach nun vier Monaten fand das Projekt somit ein feierliches Ende. Während des Projektes hatten die aktiven Helferinnen und Helfer die Möglichkeit tiefere Einblicke in das Baustellenleben zu bekommen. Die Baustellenfahrzeuge der Firma Gebr. Schmidt wurden erkundet, ein eigenes Fundament gegossen, ein Kuchenhaus gemauert und jede Woche der Fortschritt eines Hausbaus oberhalb des Kindergartens erforscht. Auch dort erlebten alle Beteiligten spannende Abenteuer. So durften sie beispielsweise einen Kran hochziehen lassen.

Ein abschließendes Dankeschön gilt auch allen Eltern, Teamkolleginnen und Helfern, die das Projekt unterstützt haben.
 
Nachricht vom 27.04.2013 www.ak-kurier.de