AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 28.04.2013
Wirtschaft
SPD besuchte die Firma Solar Conze
Die SPD-Kreistagsfraktion erhielt kürzlich im Rahmen eines Besuchs bei der Firma Solar Conze in Roth einen Einblick in die verschiedenen Möglichkeiten der Produktion und Nutzung regenerativer Energien und erfuhr viel Neues aus einer sich stetig weiterentwickelnden Branche.
Einblicke gab es für die SPD-Kreistagsfraktion bei der Firma Conze in Roth auch in einen Eisspeicher. Schon zu Zeiten der ehemaligen Molkerei gab es Unterirdisches an dieser Stelle in Roth und sorgt heute für die Klimatisierung der Betriebsräume und ist ein Baustein der Nutzung von selbst produzierter Energie. (Foto: privat)Roth/Kreis Altenkirchen. Bei einem Besuch der Firma Solar Conze in Roth informierte sich die SPD-Kreistagsfraktion über die verschiedensten Möglichkeiten der Produktion und Nutzung regenerativer Energien. Junior-Firmenchef Florian Conze stellte den Fraktionsmitgliedern das Unternehmen, das mit 62 Mitarbeitenden und derzeit 14 Auszubildenden zumeist überregional agiert, vor. Für die nachhaltige Qualität der Auftragserledigung sei man darauf angewiesen, die erforderlichen Fachleute selbst auszubilden, unterstrich Conze.
Spannende Einblicke gab es für die SPD-Kommunalpolitikern in ein Unternehmen, das weniger im Privatkundengeschäft, als vielmehr bundesweit aktiv ist, mit verschiedenen Kooperationspartnern arbeitet und unter anderem spezialisiert ist auf elektrische Installation im Krankenhaus- oder Altenheimbereich. „Wir sind breit aufgestellt“, erfuhr die Fraktion bei einem Rundgang durch Ausstellungshalle, wo anschaulich die neuesten technischen Entwicklungen der Umwandlung von Sonnenenergie in Strom, Wärme, aber auch Kälte sichtbar sind.
Inhalt des Austauschs war auch, wie das Unternehmen auf die Bedürfnisse des Marktes und der sich ständig veränderten gesetzlichen Vorgaben aus Berlin im Solarsektor reagiert. Seit acht Jahren – so die Informationen – ist der heimische Betrieb auf dem Solarsektor aktiv, 2011 gab es den Einzug in das neue großzügige Gebäude in Roth.
Im und an diesem Gebäude werden verschiedenste regenerative Energieformen eingesetzt und demonstriert. Insbesondere in der ansprechenden Ausstellungshalle, in der gerade eine Energiemesse vorbereitet wird, erfuhr die SPD-Fraktion viel Neues aus einer sich stetig weiterentwickelnden Branche. Einblicke gab es auch in die freundlichen Büroräume und den Empfangsbereich, den Besprechungs- und Fortbildungsraum sowie eine kleine Cafeteria. (pes)
Nachricht vom 28.04.2013 www.ak-kurier.de