AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 28.04.2013
Region
Birnbach lädt erneut zum Konzert
Am Sonntag, 5. Mai, findet um 17 Uhr in der evangelischen Kirche in Birnbach unterstützt vom Hotel-Restaurant "Im Heisterholz" das nächste Konzert statt. Jan und Rita Knobbe wollen das Publikum mit Werken zu vier Händen an der wunderbaren Beckerath-Orgel begeistern.
Jan und Rita Knobbe wollen das Publikum mit Werken zu vier Händen am 5. Mai in der evangelischen Kirche in Birnbach begeistern. (Foto: pr)Birnbach. Kaum ist das eine Konzert verklungen, gibt es in der evangelischen Kirche in Birnbach schon das nächste: am Sonntag, 5. Mai, musizieren Jan und Rita Knobbe (Bad Arolsen) um 17 Uhr an der wunderbaren Beckerath-Orgel.
Werke zu vier Händen haben fast alle Großen der Musikgeschichte geschrieben, so unter anderen Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven.
Daneben ist noch Musik zu hören von dem Bach-Sohn Carl Philipp Emanuel und Johann Georg Albrechtsberger. Auch Jan Knobbe steuert mit der Passacaglia über "Ach Gott vom Himmel, sieh darein" (Psalm 12) eine Komposition zum Programm bei.

Rita Knobbe erhielt im Alter von fünf Jahren ersten Klavierunterricht. Sie studierte Kirchenmusik in Berlin bei Karl Hochreither und Renate Zimmermann, ist als Solistin regelmäßig in Orgelkonzerten und als Pianistin mit Kammermusik zu hören.
Jan Knobbe studierte Musikwissenschaft in Kiel und Kirchenmusik in Berlin. Er ist Gründungsmitglied im Vokalensemble "ensemble voces berlin". Seit 1994 ist er Bezirkskantor in Bad Arolsen und im Kirchenkreis der Twiste. 2005 wurde er zum Kirchenmusikdirektor ernannt, 2010 erhielt er den Kulturpreis des Landkreises Waldeck-Frankenberg.

Der Eintritt des Konzertes, das vom Hotel-Restaurant "Im Heisterholz", Inh. Jürgen und Marion Deneu (Hemmelzen), unterstützt wird, ist frei; am Ausgang wird um eine Kollekte gebeten.
Nachricht vom 28.04.2013 www.ak-kurier.de