AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 29.04.2013
Vereine
DLRG-Schauübung zum 50-jährige Bestehen
Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der DLRG Ortsgruppe Betzdorf/Kirchen gab es eine Einsatzübung auf der Sieg in Wallmenroth. Lehrgangsleiter Christian Baumgarten hatte die anspruchsvolle Schauübung, zugleich auch Qualifikationsprüfung für Strömungsretter vorbereitet und durchgeführt.
Christian Baumgarten, Leiter des Einsatzes der DLRG, zeigte sich mit den Leistungen sehr zufrieden. Fotos: Manfred ErmertWallmenroth. Zahlreiche Zuschauer konnten im Bereich der Siegbrücke eine DLRG-Einsatzübung im Rahmen eines Lehrganges zur Erlangung der Zusatzqualifikation Strömungsretter verfolgen.

Das Szenario: Am Siegufer der Scheuerfelder Seite waren Personen von der Brücke gestürzt und vom Hochwasser eingeschlossen. Das DLRG-Team hatte nun die Aufgabe, die Verletzten zu betreuen, zu bergen, und die Weiterversorgung zu sichern. Die Lehrgangsteilnehmer konnten unter den Augen des Lehrgangleiters Christian Baumgarten ihr bei dem Lehrgang erworbenes Wissen unter Beweis stellen.

Zunächst schwammen einige Retter auf die Scheuerfelder Seite, um die Verletzten zu sichern und zu betreuen. Die Sicherheit der Retter steht bei allen Rettungsmaßnahmen im Vordergrund. Zur Sicherung des Bootes bei starker Strömung setzte man die Verletzten mit Hilfe einer Seilfähre über.

Lehrgangsleiter Christian Baumgarten war mit der Rettungsdurchführung voll zufrieden. Man habe das angewandt, was gelernt wurde. Bei der Übung könne man mit den Materialien vertraut werden. Jede Rettungsmaßnahme müsse so einfach wie möglich aber auch sicher durchgeführt werden. Dazu gehöre auch, dass jede Person, die über Wasser gefahren werde, eine Schwimmweste trage. Die Strömung sei aufgrund des Wasserstandes nicht hoch gewesen, so dass eine Verständigung leicht möglich gewesen sei. In Stromschnellen oder anderen Witterungsbedingungen wären Handfunkgeräte unbedingt zur Verständigung erforderlich.

Vierzehn Teilnehmer aus den Ortsgruppen Betzdorf-Kirchen, Freudenberg, Eitorf, Siegburg, Ludwigshafen und Troisdorf nahmen an der Fortbildung teil. Als Voraussetzung für die Teilnahme mussten sie den Nachweis von 40 Meter Schwimmen in acht Minuten und 2100 Meter Laufen in zwölf2 Minuten erbringen.

Vorausgegangen war eine Tauchübung der Taucher vor dem Siegwehr in Scheuerfeld. Die Taucher stellten dabei ihre Ausrüstung vor. Die zwölf Liter Tauchflasche enthält bei 200 bar Druck 2400 Liter Luft und reicht für 40-45 Minuten. Das Gewicht der kompletten Ausrüstung beträgt ca. 25 Kilogramm. Zwei Suchmethoden zum Auffinden von vermissten Personen wurden durchgeführt. Verantwortlich für die Tauchübung war der Tauchwart der Ortsgruppe Torsten Gersemsky.

Von Christoph Schneider, dem 1. Vorsitzenden der Ortsgruppe war zu erfahren, dass die DLRG Betzdorf-Kirchen in diesem Jahr das 50-jährige Bestehen feiern könne, tätsächlich aber schon länger bestehe. 1963 sei der Verein offiziell gegründet worden, aber schon Jahre vorher habe der Verein DLRG-Aufgaben, z.B. im Wehbacher Freibad, übernommen. (erm)
       
     
Nachricht vom 29.04.2013 www.ak-kurier.de