AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 03.05.2013
Vereine
SV Wissen beim Deutschen Schützentag
Der Deutsche Schützentag in Potsdam war für die Delegation des Wissener Schützenvereins ein erneutes Erlebnis im Schützenjahr. Beim Abschlussappell des Festumzuges kam es zur Begegnung mit "Alten Fritz", der für ein schönes Fotomotiv sorgte.
Schützenkönig Hermann-Josef II. (links) und die Wissener Delegation wurde vom \"Alten Fritz\" begrüßt. Foto: VereinNur zwei Wochen nach ihrem äußerst erfolgreich verlaufenden Rheinischen Schützentag reiste bereits wieder eine Abordnung des Wissener Schützenvereins auf Einladung ihrer Dachorganisation und der brandenburgischen Kameraden zum Deutschen Schützentag nach Potsdam.

Während ihres dreitägigen Aufenthaltes fanden sie neben der Teilnahme an den offiziellen Versammlungen des Deutschen Schützenbundes aber auch Gelegenheit, unter anderem eine Havel-Schifffahrt zu unternehmen und die Berliner Innenstadt sowie die Baulichkeiten und Anlagen des Schlosses Sanssouci in Augenschein zu nehmen.
Einen Höhepunkt des Deutschen Schützentages bildete der Festumzug durch die Potsdamer Innenstadt. Bei dem Abschlussappell auf dem Bassinplatz besuchte auch der „Alte Fritz“ die Wissener Abordnung und begrüßte hierbei ganz besonders seine „Mitmajestät“ König Hermann-Josef III. (Schmidt).
Beide waren selbstverständlich auch zum abendlichen Bundesschützenball in der Babelsberger Metropolishalle anwesend, der auch vom brandenburgischen Ministerpräsidenten Matthias Platzeck und dem Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Potsdam, Jann Jakobs, besucht wurde.

Auch bei dieser Veranstaltung wurde in vielen Gesprächen den Schützen aus der Siegstadt noch mehrmals Anerkennung für den perfekten Ablauf und die ausgezeichnete Gastfreundschaft anlässlich des vergangenen Rheinischen Schützentages zuteil, dessen Ablauf man als beispielgebend in Erinnerung behalten werde.
Die Rückfahrt nach Wissen war in allen Gesprächen geprägt zunächst mit einem Resümee zu den erlebten Großveranstaltungen, wie aber auch mit den letzten Vorbereitungen zum heimischen Schützenfest, welches in wenigen Wochen wieder in gewohnter Weise stattfinden wird.
Nachricht vom 03.05.2013 www.ak-kurier.de