AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 13.05.2013
Vereine
A-Jugend des JSG Betzdorf/Wissen ist Meister
Den Handballern der JSG Betzdorf/Wissen ist gelungen die Meisterschaft 2012/2013 mit dem ersten Tabellenplatz siegreich abzuschließen. Ferner konnte sich die weibliche C-Jugend beim Turnier in Rheinbrohl über einen richtigen Pokalregen freuen.
Mit gleich drei Meisterschaftstiteln bei sieben gemeldeten Mannschaften, deren Spiel punktgewertet werden, geht die erste Saison der JSG Betzdorf/Wissen sehr erfolgreich zu Ende. Dies komplettiert nun ganz offiziell die A-Jugend nach einer herausragenden Saison. (Fotos: pr)Wissen/Betzdorf. Siegreich endete die Meisterschaft 2012/2013 für die Handeballer der A-Jugend der JSG Betzdorf/Wissen. Auch die weibliche C-Jugend konnte bei einem Turnier in Rheinbrohl ihr Können unter Beweis stellen.

A-Jugend schließt erfolgreich das Kapitel Meisterschaft 2012/2013
TuS Kaisersesch – JSG Betzdorf/Wissen 27:40 (11:17)
Das im September 2012 als „Projekt Meisterschaft“ gestartete Unternehmen, konnte nun mit dem ersten Tabellenplatz und 29:3 Punkten bzw. 547:386 Toren, abgeschlossen werden.
Das hatte am Anfang der Saison niemand so wirklich geglaubt, als die Trainer die Marschroute „Meisterschaft“ ausgegeben hatten und jedem ein Plakat mit der Zielvorgabe aushändigten. Doch im Laufe der Saison wurde klar, dass, trotz des kleinen Kaders (neun Feldspieler und zwei Torleute), wobei vier Spieler noch in der B-Jugend spielen könnten und bis auf Philipp Dietrich im Tor, die restlichen sechs ihr erstes A-Jugendjahr bestritten, dieses Ziel nicht zu hoch gesteckt war. Mit einem hervorragendem Teamgeist und dem unbedingten Willen niemals aufzugeben, gelang es, alle Spiele bis auf ein Unentschieden und eine verlorenes Spiel, für sich zu entscheiden. Da mussten während der Saison auch durchaus die Torleute als Feldspieler umfunktioniert werden, was am Ende in der Torschützenliste, bei jedem Spieler eine zweistellige Trefferquote hinterließ.
Bedanken möchten sich alle Spieler und Trainer an dieser Stelle bei allen Sponsoren und Organisatoren im Hintergrund. Ferner ein besonderer Dank an alle Eltern, ohne die bei den Heimspielen kein Kuchen, Getränk und mehr zur Verfügung gestanden hätte, die teilweise 100 Kilometer zu einem Auswärtsspiel mitreisten und sich in vielen anderen kleinen und großen Dingen engagiert haben.
Wie es in der nächsten Saison weitergeht steht leider noch nicht fest, da ein Spieler in den Herrenbereich wechseln muss und zwei Spieler ihr Glück in Mühlheim (Oberliga/Bundesliga) probieren wollen. Im Moment ist man noch mit Eiserfeld in Kontakt, die ebenfalls mit fünf bis sieben Spielern nach einem sinnvollen Weg suchen.

Turnier der weiblichen C-Jugend in Rheinbrohl
Am vergangenen Donnerstag folgte die weibliche C-Jugend Mannschaft der JSG Betzdorf/Wissen einer Einladung der HSG Römerwall. In den frühen Morgenstunden startete die Mannschaft plus zahlreich mitfahrende Eltern Richtung Rheinbrohl.
Das Turnier wurde seitens der Mädels im Vorfeld schon sehr ernst genommen, da Gegner wie Engers, Rhein-Nette, Boppard, Römerwall und eine völlig unbekannte französische Mannschaft anreisten.
Die Mädels der JSG fanden sehr gut in ihre Spiele. Alle fünf Partien absolvierten die Spielerinnen mit Ehrgeiz, Spiellaune, einer neuen Mannschaftsaufstellung und vor allem mit jeder Menge Spaß. So wurden vier von fünf Spielen deutlich gewonnen. Nur gegen Rhein-Nette mussten sich die Spielerinnen der JSG geschlagen geben.
Zusätzlich zum Turnierwettbewerb gab es für alle Mannschaften noch weitere Wettbewerbe wie das Sieben-Meter-Werfen gegen einen Torhüter der männlichen A-Jugend, Speed-Einzelwerfen und Speed-Mannschaftswerfen, die über den Tag verteilt absolviert werden konnten. Auch hier wurden Pokale gewonnen.
Am Ende des Turniers versammelten sich alle Mannschaften in der Halle. Die Siegerehrungen sollten beginnen. Was die Wissener Mädchen zu diesem Zeitpunkt noch nicht wissen konnten, da nicht alle Spielergebnisse bekannt waren, war, dass es einen regelrechten „Pokalregen“ geben sollte. Als erstes bekam Anna-Lena Greco den Siegerpokal im Sieben-Meter-Werfen. Sie hatte sich im Finale gegen eine Spielerin von Rhein-Nette behauptet. Des Weiteren bekam Talisa Berger ebenfalls einen Siegerpokal. Sie gewann das Einzel-Speed-Werfen mit einer Geschwindigkeit von 72 km/h. Weiter ging es mit der Mannschaftswertung im Speed-Werfen. Auch hier belegte die Mannschaft um Trainerin Heike Berger den ersten Platz. Es war kaum zu glauben. Riesige Freude machte sich bei Spielerinnen, Eltern und Trainerin breit, als der Hallensprecher die Turnierwertung bekannt gab.
Der zweite Platz und somit ein silberner Pokal für die Spielerinnen im Turnier, das war die Krönung des rundum kurzweiligen Tages. Völlig außer sich vor Freude, nahmen die Spielerinnen den Pokal entgegen.
„Was soll man dazu noch sagen? Freuen, staunen und genießen“, so die Trainerin, „Meine Mädels haben sich riesig gefreut. Ein Dankeschön an alle Spielerinnen und die mitgereisten Eltern für diesen schönen Tag.“ Auch für die Eltern gab es bei einer Verlosung etwas zu gewinnen. Die HSG Römerwall spendierte jede Menge Saunagutscheine. Und wie sollte es anders sein: Auch hier gab es Losglück für die Mitgereisten aus dem Westerwald. Ein herzliches Dankeschön gilt auch der HSG Römerwall für die Einladung – die Mannschaft wird dieses Turnier sicherlich nicht so schnell vergessen.
Es spielten: Jule Burbach, Christina Leidig, Jana Sylvester, Elena Hombach, Talisa Berger, Larissa Orth, Sabine Tomm, Melanie Günther, Birte Weitershagen, Anna-Lena Greco und Angi Gerste.
 
Nachricht vom 13.05.2013 www.ak-kurier.de