AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 15.05.2013
Region
Reichen Betzdorfer Kinderbetreuungsangebote aus?
Die CDU-Stadtratsfraktion hat Betzdorfs Bürgermeister um Auskunft darüber gebeten, ob die Anzahl der Kinderbetreuungsangebote der Stadt ausreichend ist. Gespannt blicken gespannt der nächsten Ratssitzung entgegen, auf der die Zahlen bekannt gegeben werden sollen.
Betzdorf. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist ein großes politisches Ziel. „Wir wollen Betzdorfer immer familien- und kinderfreundlicher machen“, unterstreicht CDU-Fraktionssprecher Werner Hollmann. Aus diesem Grund möchte die CDU-Stadtratsfraktion vom Betzdorfer Bürgermeister wissen, ob alle Eltern in Betzdorf ein ihren Wünschen entsprechendes Betreuungsangebot für ihre noch nicht schulpflichtigen Kinder vorfinden. Hierzu haben die Christdemokraten eine entsprechende Anfrage mit der Bitte um Beantwortung in der nächsten Ratssitzung gestellt.

„Die Stadt Betzdorf hat in den letzten Jahren erheblich in den Ausbau der Kindertagestätten investiert und das ist gut so“, erklärt Fraktionssprecher Werner Hollmann. „Ziel der Bemühungen war es, die ab dem 1. August dieses Jahres gesetzlich vorgegebene Betreuung der unter Dreijährigen sicherzustellen.“ Ab diesem Zeitpunkt haben alle Kinder ab einem Jahr, in Ausnahmefällen auch darunter, einen Anspruch auf eine Tagesbetreuung, den die Städte und Gemeinden erfüllen müssen.

Offen bleibe aber die Frage, wie viele Eltern wünschen, dass ihre Kinder schon in diesem Alter betreut werden und ob dafür die neu geschaffenen Plätze in Betzdorf tatsächlich ausreichen. In der eher ländlich strukturierten Stadt könnte es sein, dass viele Berufstätige die Versorgung ihrer Kleinen in der eigenen Familie regeln.

Die CDU möchte wissen, ob die vorhandenen Kindergartenplätze ausreichen um allen den gewünschten Platz zu geben. „Gegebenenfalls muss nachgesteuert, das heißt weiter investiert werden“, schlussfolgert Hollmann. Zunächst jedoch sei man gespannt auf die Zahlen, die die Stadtverwaltung auf Bitte der Christdemokraten in der kommenden Ratssitzung vorlegen werde.
Nachricht vom 15.05.2013 www.ak-kurier.de