AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 17.05.2013
Region
Seniorenwegweiser Betzdorf vorgestellt
Der erste Seniorenwegweiser für die Verbandsgemeinde Betzdorf ist fertig und der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Broschüre enthält alles, was ältere Menschen an Informationen, Adressen, Tipps und Anregungen brauchen. Die Themenpalette ist vielfältig, auf acht Seiten gibt es viel zu entdecken. Die Broschüre ist kostenlos.
Der Arbeitskreis Demografie Betzdorf und die Verbandsgemeindeverwaltung haben den ersten Seniorenwegweiser herausgebracht und vorgestellt. Foto: anna 
Betzdorf. Der Arbeitskreis Demografie der Verbandsgemeinde Betzdorf hat erstmals einen Seniorenwegweiser (SWW), explizit für die dort lebenden älteren Bürgerinnen und Bürger erstellt.
Eberhard von Weschpfennig, Vorsitzender des Arbeitskreises, überreichte anlässlich der öffentlichen Vorstellung des SWWs das erste Exemplar an Bürgermeister Bernd Brato. Der Verwaltungschef bedankte sich bei den Mitgliedern des Arbeitskreises für dessen Engagement und berichtete von den Plänen, seitens des Rates einen entsprechenden Ausschuss gründen zu wollen. Es gehe darum, die Kommune für die Zukunft Demografiefest zu gestalten.

Von Weschpfennig erklärte einleitend, dass im Hinblick auf die demografische Entwicklung die Bevölkerung geänderten Zeiten entgegen gehe. Die Menschen würden weniger, älter und vitaler. Noch nie sei die ältere Generation so selbständig, mobil, aktiv, vital und engagiert gewesen wie heute. Zur Unterstützung der älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger wolle man denen diesen Seniorenwegweiser an die Hand geben.
Von Weschpfennig dankte Karin Neuhausen, Claudia Berton und Inka Theissen für die Mitwirkung an der Broschüre. Der SWW der Verbandsgemeinde Betzdorf verstehe sich als Ergänzung zu dem Seniorenwegweiser des Landkreises Altenkirchen.

Er enthält Tipps, Ratschläge und jede Menge Adressen und solle zugleich als Anregung für ehrenamtliches Engagement der Senioren dienen. Es seien allein 167 Vereine der Verbandsgemeinde angeschrieben worden, ihre speziellen Seniorenangebote im neuen Seniorenwegweiser zu veröffentlichen, so Claudia Berton. Der Rücklauf wäre allerdings nicht so groß wie gewünscht gewesen. Da die Broschüre allerdings innerhalb der Verwaltung vervielfältigt wird, kann diese jederzeit korrigiert und erweitert werden. Für die Zukunft ist sogar geplant, den SWW mit seniorenspezifischen Beiträgen zu bereichern. Und natürlich wird der SWW in naher Zukunft auch im Internet zu finden sein.
Die erste Auflage zählt derzeit 200 Stück, die im Bürgerbüro, im Altenschutzbund und beim Pflegestützpunkt erhältlich sein werden. Brato fand nach dem ersten durchblättern der achtseitigen DIN A4 Broschüre das Angebot vor Ort schon ziemlich beachtlich und den Inhalt für die Senioren wichtiger als das Telefonbuch.

Der Seniorenwegweiser ist in verschiedene Themenbereiche gegliedert und beginnt mit „Aktiv im Alter“. Darunter finden sich Vereine, Verbände und Organisationen von der VHS über die DJK bis hin zum Segelflugclub Betzdorf-Kirchen.
Unter dem Thema „Information und Beratung“ sind kirchliche und soziale Einrichtungen ebenso wie Sicherheitsberater und der Pflegestützpunkt zu finden. Weitere Themenbereiche sind: „Finanzielle Hilfen“, „Wohnen im Alter“, „Versorgungsangebote“ und „Wichtige Rufnummern“. Der Seniorenwegweiser ist kostenlos und übersichtlich gestaltet, ein wichtiges Nachschlagewerk für ältere Mitbürger. (anna)
Nachricht vom 17.05.2013 www.ak-kurier.de