AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 17.05.2013
Region
Übung mit dem Feuerlöscher
Handgriffe, die man nicht täglich ausführt, muss man üben um im Ernstfall gerüstet zu sein. Die Feuerwehr Niederfischbach schulte DRK-Einsatzkräfte im richtigen Umgang mit einem Feuerlöscher.
Die geschulten Rotkreuzler mit Maik Hadem, stellv. Wehrführer (rechts) und Florian Jendrock (2. von rechts) nach der Übung. Foto: pr
Niederfischbach. Während eines Übungsabends wurden die Föschber Rotkreuzler durch die Feuerwehr im richtigen Umgang mit Feuerlöschern geschult. Nach einer kurzen theoretischen Einweisung im Feuerwehrhaus konnten die DRK-Helfer das vermittelte Wissen direkt an einem echten Feuer in die Praxis umsetzen.
Jeder Rotkreuzler hatte während der praktischen Übung die Möglichkeit einen Feuerlöscher (wird auch standardmäßig im Fahrzeug des DRK mitgeführt) einmal selbst zu bedienen und somit ein Brand zu löschen. Alle Anwesenden waren sich einig, dass so eine Übung hilfreich und wichtig ist, zumal auch Ersthelfer des DRK einmal in die Situation kommen können, einen Brand in der Entstehungsphase mit Hilfe eines Feuerlöschers zu löschen.
Besonders zu erwähnen ist es, dass die Föschber Feuerwehr sowie das DRK in Niederfischbach schon seit vielen Jahren ein außerordentlich gutes Verhältnis pflegen und häufig gemeinsame Übungen durchführen, um somit auch die Zusammenarbeit im Ernstfall optimal zu gewährleisten.
 
Nachricht vom 17.05.2013 www.ak-kurier.de