AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 18.05.2013
Region
Baum stürzt um und reißt Stromleitung mit
Aus bislang ungeklärter Ursache stürzte am Freitag, 17. Mai, gegen 8 Uhr ein Baum um und traf eine Stromleitung. Die abgerissene Leitung setzte den Boden in Brand. Die Freiwillige Feuerwehr Hamm war im Einsatz und konnte nach den erforderlichen Abschaltungen den glimmenden Boden löschen.
Die abgerissene Stromleitung setzte den Boden in Brand, Einsatz für die Wehrleute erst nach Abschaltung und Sicherungsmaßnahmen. Fotos: Alexander MüllerPracht/Mühlental. Am Freitagmorgen, 17. Mai, gegen 8 Uhr stürzte aus bislang ungeklärter Ursache ein großer Baum in eine Stromleitung in Mühlental bei Pracht. Durch die Wucht des Aufpralls wurde ein Strommast beschädigt und ein Kabel abgerissen. Durch die Funken begann der Boden zu brennen, da noch immer Spannung auf der Leitung war.
Die Freiwillige Feuerwehr Hamm/Sieg wird von der Rettungsleitstelle Montabaur in die Straße „In der Hohl“ geschickt, um einen Entstehungsbrand zu löschen. Als die Einsatzkräfte dort eintreffen, schlagen immer noch Funken an dem heruntergerissenen Kabel und die Rauchentwicklung nimmt zu. Der Boden und das Material brennt. Sofort wird der Gefahrenbereich abgesichert und der Energieversorger verständigt.
Erst nachdem die Leitung spannungsfrei geschaltet wurde, konnten Mitarbeiter des Versorgers die Leitung erden und kurzschließen. Erst danach konnten die Feuerwehrmänner ohne Eigengefährdung tätig werden. Der glimmende Boden wurde abgelöscht und abschließend mit einer Wärmebildkamera kontrolliert.

Durch dieses Unglück waren einige Orte in der Verbandsgemeinde Hamm ohne Strom. Der Energieversorger konnte aber durch einige Maßnahmen schnell helfen, sodass die Stromversorgung in kurzer Zeit wiederhergestellt werden konnte.
Die Feuerwehr Hamm war mit drei Fahrzeugen und zehn Feuerwehrleuten in Einsatz. (am)





     
Nachricht vom 18.05.2013 www.ak-kurier.de