AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 24.05.2013
Region
Es schnoyt im Landkreis Altenkirchen
Am Samstag, 8. Juni, erklärt ab 20 Uhr im Kulturwerk in Wissen Sebastian Schnoy, was man Nützliches von Napoleon lernen kann. Außerdem führt am Sonntag, 9. Juni, der Historiker und Kabarettist ab 11 Uhr im Tanzstudio Step In in Altenkirchen humorvoll durch Europa.
Historiker und Kabarettist Sebastian Schnoy will das Publikum im Kreis Altenkirchen im Rahmen gleich zweier Veranstaltungen begeistern. (Foto: pr)Wissen/Altenkirchen. Wer weiß, dass die Azteken bei ihren Ballspielen die Verlierermannschaft köpfen ließen? Und wäre das nicht eine schöne Idee für die Bundesliga? In seinem neuen Kabarettprogramm treibt sich Deutschlands unterhaltsamster Historiker in der Weltgeschichte herum, auf der Suche nach Schrägem und Absurdem.
Wieso hatte eine fast nackte Kleopatra immer die Hosen an? Und wie schaffte sie es, beim Ausparken ein Schiff zu versenken? Schnoy sucht das Gute in der Menschheitsgeschichte und wird fündig. Cäsar kam nie auf den Gedanken, die Wasserwerke Roms an einen Hedgefond zu verkaufen. Ägypter haben zwar nicht die Gewerkschaften erfunden, aber die Pyramiden gebaut. Und von Napoelon kann man lernen wie man sich vorm Abwasch drückt. Auch Deutsche bewirkten Gutes. Gerd Binnig erfand das Raster-Tunnelmikroskop und Jürgen Dethloff die Kundenkarte. Einen Fehler sollten wir aber nicht wiederholen: Niemals darf man ein politisches Amt einem Mann geben, der kleiner ist als 1,67 Meter. In Sebastian Schnoys neuem Weltgeschichte-Programm kann man sich schlau lachen.

Der studierte Historiker und Kabarettist ist ein glühender Verfechter der europäischen Einigung und lädt im Rahmen der 12. Westerwälder Literaturtage in einer 11-Uhr-Matinee am Sonntag, 9. Juni, zu einem vergnüglichen Streifzug durch Europas Vergangenheit und Gegenwart ein. London, Paris, Hongkong – Hauptsache Europa: Deutschland und Frankreich sind die Eltern, die südeuropäischen Länder die Kinderschar, und da gibt es mit Großbritannien noch eine Tante, die gern nörgelt. Dazu kommt noch eine immer größer werdende Reihe von Vettern und Kusinen, alle mit ihren speziellen Eigenheiten und liebenswerten Schrullen. Europa ist nach Schnoy nicht nur viele Reisen, sondern auch eine Liebe wert: „Manchmal muss man sich aber erst näher kennen, um die Vorzüge des anderen zu schätzen. Und natürlich ist eine Großfamilie etwas unübersichtlich. Die europäische ist größer als die Waltons und die Ewings aus Dallas zusammen, und das Familienleben kann manchmal ganz schön nervtötend sein, vor allem wenn Pubertierende Stress machen. Aber letztlich können alle viel voneinander lernen.“
Damit die Besucher nicht nur etwas zu lachen, sondern auch zu beißen haben, lädt das Tanzstudio Step In zu kleinen europäischen Köstlichkeiten ein, die Appetit auf Europa machen sollen.

Der Eintritt für das Abend-Kabarettprogramm im Kulturwerk Wissen beträgt 20 Euro, ermäßigt für Schüler, Studenten und Schwerbehinderte 16 Euro. Erhältlich sind die Karten bei allen Reservix-Vorverkaufsstellen und unter www.kulturwerk-wissen.de.
Für die Matinee beträgt der Eintritt inklusive kleiner europäischer Köstlichkeiten 15 Euro, ermäßigt 13 Euro für Schüler, Studenten, Schwerbehinderte. Die Karten für diese Veranstaltung erhalten Sie bei der Kreis-VHS Altenkirchen, im Kulturhaus Hamm/Sieg, im buchladen Wissen, bei der Buchhandlung MankelMuth in Betzdorf sowie im Tanzstudio Step In in Altenkirchen. Online-Bestellungen sind im Ticketshop der Seite www.ww-lit.de möglich.
Nachricht vom 24.05.2013 www.ak-kurier.de