AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 03.03.2008
Kultur
Kunstschätze aus Jahrtausenden
Mit der reichhaltigen bulgarischen Kultur in der Antike und im Mittelalter beschäftigt sich die nächste Veranstaltung des Forum Pro AK.
Marienthal. Über Bulgarien weiß man hierzulande wenig, seine kultur-historischen Schätze sind meist nur Fachleuten bekannt. Dr. Rumjana Zlatanova von der Universität Heidelberg wird am Samstag, 8. März, beim Forum Pro AK eine der ältesten Zivilisationen Europas und seine Kunstschätze vorstellen. Ihr Vortrag mit dem Thema "Kunstschätze aus Jahrtausenden - Bulgarien in der Antike und im Mittelalter" beginnt um 10.30 Uhr im Waldhotel Imhäuser in Marienthal.
Anhand ausgewählter Diapositive wird Dr. Zlatanova erläutern, dass das heutige Bulgarien im Spannungsfeld von Antike, christlichem Osten und islamischen Einflüssen von jahrtausende alten Hochkulturen geprägt wurde, wo man in Palästen und großen Städten lebte, wo man Kultgegenstände und Goldschmuck fand, wo die Blüte des ältesten slavischen Schrifttums bereits im 10. und 11. Jahrhundert gesamt-europäische Bedeutung gewonnen hat.
Dr. Rumjana Zlatanova studierte Romanistik, slavische Philologie und Bulgaristik und war als Dozentin unter anderem an den Universitäten Saarbrücken und Sofia tätig. Zahlreiche Publikationen aus den Forschungsbereichen Slavische Philologie, byzantinisch-slavische Beziehungen, Kyrill-Methodius-Problematik und slavische Bibelübersetzungen weisen sie als ausgesprochene Bulgarien-Expertin aus.
Nachricht vom 03.03.2008 www.ak-kurier.de