AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 04.03.2008
Region
"Schlecker-Räuber" mit Brille
Insgesamt 28 Schlecker-Filialen hat seit Januar 2007 ein bislang unbekannter Serientäter beraubt. Seine Raubzüge machte er in Hessen, Nordrhein-Westfalen und in Rheinland-Pfalz, darunter auch in der heimischen Region.
schlecker räuberRegion. Ein unmaskierter Serientäter hat seit Januar 2007 insgesamt 28 Schlecker-Filialen in den drei Bundesländern Hessen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz überfallen. Der mit einem Messer bewaffnete Täter geht dabei immer nach dem gleichen Muster vor: Der Mann erscheint bei allen Taten immer zwischen 17 und 19 Uhr in den Geschäften. Er bedroht die Angestellten mit einem Messer und fordert in einem ruhigen Ton von ihnen Bargeld. Das ausgehändigte Geld nimmt er an sich oder lässt es sich in eine Tasche packen. Er verlässt das Geschäft ruhig und erzeugt so kein Aufsehen, außerdem war er bisher immer unmaskiert.
Der Täter ist bei der Tatausführung sehr höflich aber bestimmend. Bisher wurden kein Opfer physisch verletzt. Ihre psychische Belastungen ist allerdings enorm hoch.
Täterbeschreibung: Männlich, 30 bis 40 Jahre alt, 175 bis 185 Zentimeter groß, schlanke und drahtige Erscheinung, kurze blonde Haare (variiert die Haarlänge und Frisur), gepflegtes Äußeres. Er trug bei den Überfällen immer eine Brille (vermutlich Metallgestell) und spricht hochdeutsch. Der Mann benutzte bei den Taten einen dunklen Kombi der Mittelklasse.

Den ersten Überfall verübte der Täter am 12. Januar 2007 in Bergisch Gladbach (NRW). Seit dem 1. August 2007 folgten weitere 26 Taten in unterschiedlichen Zeitabständen. Die letzte ereignete sich am 3. März in Hagen (NRW). Die Gesamtschadenshöhe aus allen 28 Überfällen bläuft sich auf mehrere zehntausend Euro. Auffallend ist, dass der Täter an fünf Tagen gleich zwei Filialen kurz hintereinander überfallen hat und die Tatorte räumlich nicht weit auseinander liegen, so am 4. September 2007 in 67821 Alsenz (RLP) und 55237 Flonheim (RLP), am
28. September 2007 in 33154 Salzkotten-Verne (NRW) und in 59590 Geseke-Störmede (NRW), am 2. Oktober 2007 in 61250 Usingen-Wernborn (HE) und 35625 Hüttenberg-Hochelheim (HE), am 11. Dezember 2007 in 41569 Rommerskirchen (NRW) und 50129 Bergheim-Niederaußem (NRW), am 2. Februar 2008 in W e y e r b u s c h und und in A S B A C H, außerdem am 5. September in P R A C H T.
In den Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Hessen sind Ermittlungskommissionen eingerichtet worden, nachdem übereinstimmende Tatausführungen bei Raubüberfällen auf die Schlecker-Filialen erkannt wurden. Alle drei Kommissionen arbeiten länderübergreifend und ausgesprochen gut zusammen, so die ermittelnden Behörden.
Die Polizei bittet nun die Bevölkerung um Mithilfe. Sie sucht dringend Zeugen, die Hinweise zu dem beschriebenen Täter geben können. Diese sollten sich mit der Polizei im Rhein-Erft-Kreis oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen. Die Polizei im Rhein-Erft-Kreis hat ein Hinweistelefon eingerichtet mit folgender Rufnummer: 02233/52-3344. Alle aktuellen Informationen über die Raubserie gibt es auf den Internetseiten www1.polizei-nrw.de/rhein-erft-kreis.
xxx
Foto: Phantombild des Schlecker-Räubers.
   
Nachricht vom 04.03.2008 www.ak-kurier.de