AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 06.06.2013
Region
Bühnenmäuse spendeten 2.000 Euro
Erneut hat das Laientheater von der Sieg, die Bühnenmäuse Wissen, mit seiner Benefizveranstaltung einen stolzen Betrag zusammenbringen können. Der Erlös von 2.000 Euro soll nun dem katholischen Pfarrheim, der Hazienda Arche Noah und dem DRK Ortsverein Altenkirchen zugutekommen.
Drei Spendenschecks über insgesamt 2.000 Euro haben die Bühnenmäuse Wissen in diesem Jahr zu vergeben: die Schauspieler Harald Heidemann und Nico Rausch, Souffleuse Ute Meier Frelings, Alterspräsident Guido Peters, Pfarrer Martin Kürten sowie die Schauspieler Margot Rödder-Diehl und Jens Wöllner. (Foto: Bianca Klüser)Wissen. Die Bühnenmäuse Wissen haben den Erlös aus ihrer Benefizveranstaltung einmal mehr für einen guten Zweck gespendet. „Wir haben unsere Spende in diesem Jahr dreigeteilt“, erklärte Alterspräsident und Schauspieler Guido Peters bei der Scheckübergabe, die am Mittwochabend im katholischen Pfarrheim in Wissen stattfand.
Insgesamt spendeten die Bühnenmäuse in diesem Jahr einen Betrag von 2.000 Euro, davon 1.000 Euro an das katholische Pfarrheim, welches gleichzeitig die Einrichtung ist, in der die Bühnenmäuse groß geworden sind, 800 Euro an die Hazienda Arche Noah und 200 Euro an den DRK Ortsverein Altenkirchen.
Letztere Initiative war erst nach der Benefizveranstaltung in den Fokus der Bühnenmäuse gerückt. Der Betrag soll über den DRK Ortsverein Altenkirchen dem kleinen Janosch zugutekommen, der vor einigen Wochen in einen Brunnen gefallen war und seitdem in einer süddeutschen Klinik im Wachkoma liegt.
„Spenden ist eine Sache, die sein muss“, erklärte Guido Peters weiter. Daher habe man sich kurzfristig dazu entschieden, auch die dritte Institution in den Kreis der diesjährigen Spendenscheckempfänger aufzunehmen.
Pfarrer Martin Kürten hatte anlässlich der Scheckübergabe ebenfalls den Weg ins katholische Pfarrheim gefunden und richtete sein herzliches Dankeschön an die anwesenden Mitglieder der Bühnenmäuse Wissen.
Bereits jetzt proben die Bühnenmäuse schon wieder fleißig, um über den Sommer ihr neues Stück intensiv einstudieren zu können. Und dieses, so ließen die Vertreterinnen und Vertreter der Bühnenmäuse anklingen, wird so manche Überraschung für das Publikum bereithalten.
Wer mehr über die Bühnenmäuse erfahren will oder sich selbst für das Schauspielern im Laientheater interessiert, kann sich unter www.buehnenmauese-wissen.de informieren. (bk)
Nachricht vom 06.06.2013 www.ak-kurier.de