AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 11.06.2013
Vereine
30 Jahre SG Steineroth/Dauersberg-Molzhein
Gefeiert wird am kommenden Wochenende auf dem Sportplatz Steineroth das 30-jährige Bestehen der Spielgemeinschaft Steineroth/Dauersberg und Molzhain.
Steineroth. Am Wochenende, 15. und 16. Juni feiern die beiden SG Partner SV Molzhain und Spvgg Steineroth/Dauersberg ihre 30-jährige gemeinsame Geschichte. Gefeiert wird in Steinroth auf dem Sportplatz.

Die SG wartet am Samstagnachmittag ab 15 Uhr mit einigen Fußballspielen auf. Das Fest beginnt mit einem D-Jugendspiel unserer JSG Gebhardshainer Land. Danach treffen die SG-Spieler auf die Mannschaften von DJK Steinebach und die Elbtaler Sportfreunde.

Die SG lädt auch am Abend ein, um beim Höhepunkt des Festes mit einer Disconacht den ersten Part des Festes ausklingen zu lassen.
Am Sonntagnachmittag wird ab 14 Uhr der Frühschoppen eröffnet. Danach findet ein Kleinfeldturnier mehrerer Mannschaften statt, wobei die Sieger besonders geehrt werden.

In den vergangen Jahren gab es wie überall mehrere Höhen und Tiefen, aber besonders hervorzuheben ist natürlich der 1. Aufstieg in die A-Klasse im Spieljahr 2010/11 und dem Jubiläum der zweite geschaffte Aufstieg mit dem Staffelsieg in die A-Klasse. Hierbei hat die Mannschaft innerhalb der kompletten Saison so gut zusammengestanden, dass dieses ehrgeizige Ziel mit ihrem Trainer Berthold Weib geschafft werden konnte. Ein besonderer Dank geht auch an unsere 2. Mannschaft mit ihrem Trainer Jörg Diedershagen, die immer parat gestanden haben, wenn in der 1. Mannschaft Not am Mann war.

Im Gespräch mit den zwei Vorständen der SG Steineroth/Dauersberg-Molzhain wurden besonders die Leistungen der jugendlichen Mitglieder hervorgehoben, sowie die unermüdliche Arbeit vieler vereinstreuer Diener. Ohne die vielen ehrenamtlichen Mitglieder ist weder eine Ausrichtung der traditionellen Feste in den Dörfern noch ein ordentlicher Spielbetrieb möglich. Außerdem bedanken sich die Vorstände auf diesem Weg bei allen Besuchern des Festes.

Beide Vereine haben aus den Gründungsjahren der SG keine Bilder. Wer Aufnahmen hat, sollte sich an den Vorstand wenden.

Aus der Chronik:
Alles fing im Frühjahr 1983 damit an, dass sich die beiden Vorstände zur partnerschaftlichen Gründung einer möglichen Sportgemeinschaft trafen. Nach etlichen Verhandlungsrunden konnten sich die ehemals sportlichen Gegner auf einen gemeinsamen Nenner einigen. Die SG sollte dann ab dem Spieljahr 1983 gemeinsam in einer Spielgemeinschaft aufgehen. Schnell wurde ein gemeinsamer Vorstand gefunden und eine gemeinsame für die jeweilige Spielzeit geltende Kasse installiert. Nahezu alle Spieler konnten aus den drei Dörfern Molzhain, Steineroth und Dauersberg für eine erste Spielzeit gewonnen werden. Die SG feierte dann auch in ihrer ersten Saison etliche Spielgewinne und landete auf dem 11. Platz in der C-Klasse. Das Spieljahr 87/88 kann dann als der endgültige Durchbruch für die SG bezeichnet werden. Die C-Kreisliga beendeten die Mannen auf dem 1. Platz und sicherten sich damit den ersten Aufstieg zur B-Klasse seit Gründung. Diese Erfolge konnten in der Spielzeit 89/90, 93/94 und 04/05 wiederholt werden. Zudem kommen die großartigen Aufstiege in die A-Klasse 09/10 und 12/13 hinzu.

30 Jahre SG Steineroth/Dauersberg – Molzhain
Sportplatz Steineroth

Samstag 15. Juni 14:30 Uhr: Jugendspiel D-Jugend JSG-Gebhardshainer Land

17:00 Uhr: SV Molzhain /Spvgg Steineroth/Dauersberg
DJK Steinebach – Elbtaler Sportfreunde

20 Uhr: Discoabend mit einem bekanntem DJ

Sonntag 16. Juni:
Frühschoppen und Kleinfeldturnier ab 14 Uhr
Nachricht vom 11.06.2013 www.ak-kurier.de