AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 08.03.2008
Region
"Alter Hase" lebte wieder auf
Jahre lang lag der alte Osterhase aus Pappmaschee auf dem Boden von Luise Lenz aus Weyerbusch. Einst nach der Weihnachtszeit gebastelt, war er in Vergessenheit geraten. Doch als Luise Lenz jetzt an einem Bastelkurs teilnehmen wollte, stieß sie auf den "alten Hasen".
pappmaschee haseMehren. Da war er plötzlich "auferstanden", der alte, verstaubte Osterhase von Luise Lenz aus Weyerbusch. Irgendwann, vor etlichen Jahren, so genau kann sich Luise nicht mehr daran erinnern, da hatte sie sich nach Weihnachten hingesetzt und wollte ein Osterhasenpärchen aus Pappmaschee fertigen. Die beiden Tierchen sollten auf einer Bank vor der Tür zur Osterzeit ihren Platz bekommen und die vorbeigehenden Menschen begrüßen und erfreuen. Aus Draht wurde ein Grundgestellgeformt, das Papier aufgeweicht, mit Leim versehen und in liebevoller Geduldsarbeit der erste Osterhase modelliert. Er wurde zum Trocknen hingestellt und dann geriet er im Trubel des Alltags in Vergessenheit und landete schließlich auf dem Speicher. In dunkler Einsamkeit, den Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen täglich ausgesetzt wartete er/sie auf das Ende. Doch siehe da, nach Jahren der trostlosen Einsamkeit kam plötzlich die Wende zum Guten. Luise Lenz, Mitglied der Landfrauen im Bezirk Weyerbusch, wollte ein einem Bastelkurs teilnehmen der das werkeln mit Pappmaschee vorsah. Sie erinnerte sich an ihren damaligen Versuch, stieg auf den Boden und nach kurzem Suchen fand sie den Osterhasen, verstaubt, vergilbt und rissig. Im Bastkorb sitzend kam er mit zum Bastelabend ins evangelische Gemeindehaus in Mehren. Hier hatten sich einige Landfrauen eingefunden um mit Hilfe von Sabine Heimeshoff aus Fiersbach sich Osterschmuck der eigenen Kreationen anzufertigen. Stapel von Zeitungen wurden in Streifen gerissen, zu Schnipseln verarbeitet, ein Teil aufgekocht und ein anderer Teil als Streifen verarbeitet. Grundmodelle wurden geformt, beklebt und bestrichen. Ostereier aller Größen, Schalenbehältnisse und Osterhasen wurden kreiert. Derweil nahm sich Luise ihren "Alten" vor, reparierte liebevoll die verletzten Stellen, gab ihm ein frisches Aussehen. In zwei Wochen ist er fertig, getrocknet und bemalt und wird das Haus von Luise verzieren. (ari)
xxx
Luise Lenz arbeitete ihren alten, vergessenen Osterhasen wieder auf. Fotos: Meuler
 
Nachricht vom 08.03.2008 www.ak-kurier.de